Das digitale Zeitalter wirkt sich auf das Kundenverhalten und die Kundenanforderungen aus und wird dabei angetrieben von einer nie dagewesenen Dynamik. Das Strategieprojekt KundenFokus Privatkunden der genossenschaftlichen FinanzGruppe beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen auf die Bankenlandschaft. Ziel ist eine vom Kunden als optimal wahrgenommene Vernetzung der Vertriebskanäle in dem der Kunde zukünftig selbst entscheidet, welchen Zugangsweg zur Bank er wählt. Neben einem ausgezeichneten Service steht auch der Vertrieb als Einheit für Wachstum und Effizienz im Privatkundengeschäft. Bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter für die neuen Aufgaben unterstützen wir Sie mit unseren neu konzipierten Entwicklungswegen: VR-KDC-Berater und VR-ServiceBerater

Inhalte:

Kundenbindung in der GenoWelt 2.0

In der ServiceBeratung und im KDC warten - bedingt durch die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten - unterschiedliche Herausforderungen. Im Kernmodul 1 lernen die Teilnehmer, wie die Genossenschaftsbanken auf diese Herausforderungen reagieren und wie sie die Mitgliedschaft als Mehrwert für den Kunden erlebbar machen. Sie erfahren, was eine erfolgreiche Kommunikation ausmacht und wie sie schwierige Kundensituationen souverän meistern. In handlungsorientierten Aufgaben lernen die Teilnehmer, Signale zu erkennen, anzusprechen und daraus Termine zu generieren.
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Der Berater für Vermögen

Im Kernmodul 2 erwartet die Teilnehmer rechtliche und fachliche Grundlagen rund um das Thema Geldanlage. Sie vertiefen ihr Wissen zu verschiedenen Fonds der Union Investment und Zertifikaten der DZ Bank. Sie erlangen Sicherheit in den Beratungsgesprächen durch einen umfassenden Überblick über die Marktsituation und Konjunktur. Die Teilnehmer optimieren ihre methodisch-verkäuferischen Kenntnisse und erlangen Sicherheit in ihren Beratungsgesprächen. Sie setzen das Gelernte praxisnah um und lernen, schwierige Gesprächssituationen zukünftig erfolgreich zu meistern.
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Der Berater für Liquidität, Absicherung und Vorsorge

Für Mitarbeiter in der ServiceBeratung stellt das Girokonto den Mittelpunkt der Kundenbeziehung dar und ermöglicht es ihnen, diese aufzubauen und zu festigen. Gerade die Eröffnung eines Girokontos bietet die Chance wichtige Bedarfsfelder der Kunden zu erkennen und diese aktiv anzusprechen.

 

Hierfür erlangen die Teilnehmer die Sicherheit in rechtlichen und fachlichen Aspekten zu den Themen "Zahlungen abwickeln" und "Wünsche finanzieren" . Die Teilnehmer lernen einen kompetenten Umgang mit den digitalen Finanzdienstleistungen aus Kundenfokus Privatkunden in den Kundengesprächen. Außerdem bekommen sie einen Überblick über die Versicherungslösungen in den Bereichen Vorsorge und Absicherung in der ServiceBeratung und erlangen in diesem Bereich die erforderlichen 15 Weiterbildungsstunden nach VersVermV (IDD).

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Transfersicherung VR-ServiceBerater / KDC-Berater

Trotz guter Vorbereitung in den einzelnen KernModulen treten in der Umsetzungspraxis bzw. im Verlauf des Training on the Job immer wieder Fragen zu den einzelnen Fachthemen oder zur methodischen Anwendung im Beratungsgespräch auf.

Im Rahmen des Transferwebinars haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen und Unsicherheiten vor dem KompetenzNachweis im Gespräch mit einem Experten zu klären und die wichtigsten Inhalte durch Wiederholung aufzufrischen.

Das Webinar hat eine Dauer von ca. 2,0 Stunden. Die Uhrzeit wird rechtzeitig mitgeteilt.

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Abschlussorientiert genossenschaftlich beraten im persönlichen Vertriebsweg

Die fachlichen Grundlagen sind gelegt - nun gilt es, das Gelernte im persönlichen Beratungsgespräch und unter Anwendung von agree21Beratung-Privat methodisch und verkäuferisch erfolgreich umzusetzen. Schritt für Schritt und entlang der Prozessschritte der Genossenschaftlichen Beratung erarbeiten sich die Teilnehmer eine strukturierte Vorgehensweise für ihre Analyse- und Angebotsgespräche. Ergänzt durch Persönlichkeit und Transparenz steigern die Teilnehmer ihre Beratungsqualität.
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KompetenzNachweis Zertifizierter VR-ServiceBerater

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