Die Marketing-/Vertriebsunterstützung umfasst in Volksbanken Raiffeisenbanken ein sehr breites Spektrum an Aufgaben. Der Entwicklungsweg "Marketing- und Vertriebsunterstützung" bereitet umfassend und praxisnah auf diese vielfältigen Anforderungen vor.

Inhalte:

Entwicklungen und Grundlagen im Marketing

Lernen Sie, wie Sie Ihre Bank erfolgreich am Markt platzieren, Neuentwicklungen und Trends aufgreifen und wie Sie die Unterstützung des genossenschaftlichen Verbundes für Ihr Haus sinnvoll nutzen können.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation der BWGV-Akademie und der ABG GmbH statt. Details anzeigen

Marktforschung

Marktforschung ist heutzutage eine zwingende Voraussetzung erfolgreicher Marketingarbeit. In Zeiten neuer Online-Dienstleistungen und erhöhter Finanzmarktkonkurrenz ist es umso wichtiger, über Marktforschungstools die Kundenwünsche exakt zu bestimmen, passgenaue Angebote zu erstellen und so wieder näher am Kunden zu sein.
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Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik

Der optimale Marketingmix: Mit den 4 Ps Kunden gewinnen. Abgeleitet von der Unternehmensstrategie werden konkrete Maßnahmen für den Marketingmix erarbeitet. Dabei geht es darum, Maßnahmen und Eigenschaften der einzelnen Ps so festzulegen, dass diese aufeinander abgestimmt sind.
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Kommunikationspolitik

Die Instrumente der Kommunikationspolitik zielgerichtet abzustimmen, ist der Schlüssel zur bewussten und geplanten Präsenz in der Öffentlichkeit. Die eigene Bank in definierten Zielgruppen zu etablieren und aus Bekanntheit eine Erste-Wahl-Entscheidung werden zu lassen, ist nur mit gekonnter Kommunikation möglich.
Die Teilnehmer lernen wichtige Themenfelder der Kommunikationspolitik kennen. Praxisnahe Fallstudien schaffen sofortigen Bezug zur eigenen Bank.
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Kundenbeziehungs- und Kundenbindungsmanagement

Schaffen Sie individuelle Kundenbeziehungen, lernen Sie Instrumente der nachhaltigen Kundenbindung kennen und überzeugen Sie mit einem strukturierten Beschwerdemanagement. Konkrete Umsetzungsanregungen und Beispiele aus der Praxis stehen dabei im Mittelpunkt des Seminars.
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Marketing- und Vertriebsrecht

Lernen Sie, wie Sie Ihre Bank rechtlich erfolgreich absichern. Erfahren Sie, auf was Sie im Besonderen beim Recht am eigenen Bild, Urheberrecht und Datenschutz beachten müssen.
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Erfolgreich präsentieren und moderieren

Für jeden wirkungsvollen Auftritt ist die Kenntnis von Präsentations- und Vortragstechniken, Medien, Körpersprache und Rhetorik elementar. Zudem muss der eigene Werkzeugkoffer für die jeweiligen Anlässe geeignete Methode hergeben. Insbesondere für bevorstehende mündliche Prüfungen im Rahmen von KompenzNachweisen ist der Besuch dieser Veranstaltung hilfreich. Details anzeigen

KompetenzNachweis Marketing-/Vertriebsunterstützung

Im KompetenzNachweis "Marketing-/Vertriebsunterstützung" wird neben der für das Aufgabenfeld notwendigen Fachkompetenz auch Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz beurteilt.Die Leistungen werden in unterschiedlichen Prüfformen (Praxisarbeit, Präsentation der Praxisarbeit, Prüfungsgespräch) differenziert ermittelt und bewertet.
Für die Teilnahme am KompetenzNachweis "Marketing- und Vertriebsunterstützung" gibt es keine besonderen Voraussetzungen.

Der KompetenzNachweis dieses Entwicklungsweges findet in Kooperation der BWGV-Akademie und der ABG GmbH statt. Details anzeigen