Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FK121001

Zertifizierter VR-Geschäftskundenberater


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in der Service- oder Privatkundenberatung tätig sind und künftig auch oder ausschließlich Geschäftskunden beraten sollen.

Das ist Ihr Nutzen

Sie...

  • erkennen die Bedeutung des Kundensegments der Geschäftskunden und die über das Privatkundengeschäft hinausgehenden Kundenspezifika und -anforderungen.
  • lernen die Bedarfsfelder und relevanten Produkte/Leistungsangebote der Genossenschaftsbanken kennen.
  • kennen die Bedeutung der BWA als wesentlicher Bestandteil einer zeitnahen
  • Bonitätsanalyse und Risikoprävention bei Geschäftskunden.
  • analysieren die unterjährige wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens auf.
  • Basis der bereinigten BWA und leiten die Kapitaldienstfähigkeit ab.
  • können eine Einnahmenüberschussrechnung aufbereiten und sind in der Lage, eine Bonitätsbeurteilung durchzuführen und die Kapitaldienstfähigkeit zu ermitteln.
  • kennen die Grundzüge des Ratings.
  • kennen die Möglichkeiten der Altersvorsorge eines Geschäftskunden.
  • können die Finanzierungsalternativen Mietkauf und Leasing über den Verbundpartner situativ in Finanzierungsanfragen einbauen.
Diese Inhalte erwarten Sie
  • Bedeutung des Kundensegments für die Bank
  • Kundenspezifika – Wo ist der Unterschied zum Privatkunden?
  • Beratungsthema Investition und Finanzierung (Bankfinanzierung / VR Smart Finanz)
  • Bonitätsprüfung, Ratingansätze
  • Aufbereitung von der Einnahmenüberschussrechnung und der BWA
  • Beratungsthema Liquidität und Zahlungsverkehr
  • Liquidität über KK-Linie und Avale
  • Zahlungsverkehrslösungen für Geschäftskunden
  • In der Onlinevorbereitungsphase: Beratungsthema Absicherung (Sachwerte/Vermögenswerte/Notfall) und Altersvorsorgemöglichkeiten im Geschäftskundensegment
Das sollten Sie noch wissen

Mit Besuch dieses Moduls erwerben Sie den Titel "Zertifizierter VR-Geschäftskundenberater" sofern Sie gleichzeitig mindestens die VR-Serviceberatung abgeschlossen haben.

Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls (Geschätzte Lerndauer: 6 Stunden). Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase (Geschätzte Lerndauer: 3 Stunden), in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.

 

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerFK121001.00124.1
Ort Bad Wildungen
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
11.03.24 - 19.04.24

Transferphase:
29.04.24 - 10.05.24
24.04. - 26.04.24
Preis
Vollpension: 621,20 €
Tagesgast: 198,00 €
Anreise am Vortag: 157,84 €
920,00 €
VeranstaltungsnummerFK121001.00224.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
29.07.24 - 06.09.24

Transferphase:
16.09.24 - 27.09.24
11.09. - 13.09.24
Preis
Vollpension: 409,60 €
Tagesgast: 198,00 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
920,00 €
VeranstaltungsnummerFK121001.00324.1
Ort Karlsruhe / Digital
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.09.24 - 01.11.24

Transferphase:
11.11.24 - 22.11.24
06.11. - 08.11.24
Preis
Vollpension: 1.159,63 €
Tagesgast: 546,00 €
Anreise am Vortag: 254,60 €
920,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr