Das digitale Zeitalter wirkt sich auf das Kundenverhalten und die Kundenanforderungen aus und wird dabei angetrieben durch eine nie dagewesene Dynamik. Die erste Anlaufstation mit über 50 % aller genutzten Zugangswege im Banken- und Finanzsektor ist die Telefonie, gefolgt vom eMail-Kontakt mit knapp 30 %. Es ist im Verdrängungswettbewerb von entscheidender Bedeutung diesen Kontakt professionell, souverän, kundeorientiert und freundlich wahrzunehmen. Erfolgreiche KDC kennzeichnen sich heute neben der Serviceeinheit aber auch als Vertriebseinheit aus. Voraussetzung hierfür ist eine kompetente Beratung und vertriebliches Geschick in der digitalen Welt. Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter jetzt fit für das KDC der Zukunft!

Inhalte:

Kundenbindung in der GenoWelt 2.0

In der ServiceBeratung und im KDC warten - bedingt durch die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten - unterschiedliche Herausforderungen. Im Kernmodul 1 lernen die Teilnehmer, wie die Genossenschaftsbanken auf diese Herausforderungen reagieren und wie sie die Mitgliedschaft als Mehrwert für den Kunden erlebbar machen. Sie erfahren, was eine erfolgreiche Kommunikation ausmacht und wie sie schwierige Kundensituationen souverän meistern. In handlungsorientierten Aufgaben lernen die Teilnehmer, Signale zu erkennen, anzusprechen und daraus Termine zu generieren.
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Erfolgreich arbeiten als Agent im KDC

KDC-Agenten sind die telefonische Visitenkarte ihres Unternehmens. Jedoch ist geschäftliches Telefonieren eine facettenreiche Herausforderung.
In diesem Modul erweitern die Teilnehmer ihr Wissen um die Qualitätsstandards in der Kommunikation und im telefonischen Kundenkontakt für Aufbau und Pflege einer Kundenbeziehung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie durch eine gelungene Kommunikation Termine am Telefon erfolgreich vereinbaren. Sie steigern ihre Handlungskompetenz im Umgang mit herausfordernden Kunden, um diese am Ende des Gesprächs mit einem gemeinsamen Lächeln zu verabschieden.
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KompetenzNachweis Zertifizierter KDC-Agent

Im KompetenzNachweis werden die für die Aufgabenerfüllung notwendige Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz geprüft.
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