Den Teilnehmenden werden die Grundlagen des Zahlungsverkehrsgeschäftes vermittelt. Sie lernen die Strukturen des Zahlungsverkehrssystems und die wesentlichen Zahlungsverkehrsinstrumente kennen.
Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Kartengeschäftes und über Kontomodelle. Ein weiterer Schwerpunkt sind die digitalen und mobilen Lösungen im Zahlungsverkehr. Ziel ist, eine integrierte Sichtweise sowie ganzheitliche Vertriebsansätze zu vermitteln.

Themenschwerpunkte

  • Bedeutung des Zahlungsverkehrs für VR-Banken
  • Übertragungswege im Zahlungsverkehr
  • Lauf- und Austauschzeiten im Zahlungsverkehr
  • Vertriebswegsteuerung im Zahlungsverkehr
  • Zahlungsverkehr-Produktübersicht Privatkunden
  • Zahlungsverkehr-Produktübersicht Firmenkundengeschäft
  • Markt und Wettbewerb im Kartengeschäft
  • Debit- und Kreditkarten
  • Ertragspotenziale im Kartengeschäft
  • AZV-Produktangebot im FinanzVerbund
  • AZV-Gebührenregelungen und Leitwege
  • Rechtliche Grundlagen und wichtige Begrifflichkeiten des Auslandszahlungsverkehr
  • paydirekt
  • e-Commerce
  • mobile Welt
  • Das Konto als Ankerprodukt für den Zahlungsverkehr
  • Potentialkunden erkennen
  • Cross-Selling Ansätze

Zielsetzung/Nutzen

Die Teilnehmer kennen die Grundlagen des Kartengeschäftes, der Kontomodelle sowie digitale und mobile Lösungen im Zahlungsverkehr inkl. zugehöriger vertrieblicher Ansätze.

Zielgruppe

Mitarbeiter Zahlungsverkehr, Electronic Banking, Privatkundenvertrieb, Firmenkundenvertrieb

Hinweise

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kernmodul sind die Kenntnisse aus dem "Digitalen Fitness-Center" (vorher: Online-Banking-Führerschein)