Electronic Banking Produkte und -Dienstleistungen sorgen für ein Optimum an Produktivität beim Kunden und in der Bank. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die elektronischen Bankprodukte. Sie werden zum Problemlöser des Kunden, wenn es beispielsweise um E-Commerce und neue Medien geht. Die Teilnehmer können die Kundensignale erkennen und die passenden Lösungen beim Kunden platzieren.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Rechtsgrundlagen, die im direkten Zusammenhang mit dem Electronic Banking stehen. Hierzu zählt neben Gesetzesgrundlagen und -änderungen auch die aktuelle Rechtsprechung.

Themenschwerpunkte

Bankprodukte im elektronischen Zahlungsverkehr
  • Marktüberblick und Wettbewerb
  • Produktabgrenzungen
  • Signalerkennung und -bearbeitung
  • kundenorientierte Produktauswahl
  • Nutzenargumentation

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Verbraucherschutz in Bezug auf Electronic Banking-Produkte: PSD II
  • Haftungsrisiken
  • Rechtslage bei Phishing & Co.
  • aktuelle Rechtsprechung

Gestaltung und Begleitung bei Produktneueinführungen (NPP)

Zielsetzung/Nutzen

Die Teilnehmer kennen die Produkte und Dienstleistungen der elektronischen Bankprodukte und können diese zielgerichtet beim Kunden platzieren sowie problemlösend beraten. Weiterhin kennen die Teilnehmer die aktuellen rechtlichen Grundlagen in diesem Themenbereich.

Zielgruppe

Mitarbeiter Zahlungsverkehr, Privatkundenvertrieb, Firmenkundenvertrieb

Hinweise

Zertifizierung:
Dieses Kernmodul ist Teil der Qualifizierung zum
Electronic Banking-Berater