Die Corona-Krise ist der größte ökonomische Schock seit der Depression der 1930er Jahre. Die Märkte sind volatil. Das Webinar vermittelt Ihnen einen Überblick der Auswirkungen der Corona-Krise auf die Finanzmärkte. Zugleich erhalten Sie Praxistipps, um Panikverkäufe zu vermeiden.

Themenschwerpunkte

  • Beurteilen und Verstehen der Geschehnisse an den Finanzmärkten
  • außergewöhnliche Finanzmarktphänomene und deren Auswirkungen das Kundenverhalten
  • Verhaltensanomalien und ihre Ursachen
  • Wie gehe ich mit dem Kunden aktuell um?
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Emotionen im Kundengespräch
  • systematische Fehler beim Anlageverhalten
  • Vermeidung von Panikverkäufen und Beendigung der Sparpläne

Zielsetzung/Nutzen

  • Die Teilnehmer erfahren wichtige Hintergründe über das irrationale Verhalten der Marktteilnehmer.
  • Sie verstehen und bewerten die logischen Zusammenhänge von Marktgeschehnissen und können die Bedeutung des irrationalen Verhaltens fachlich einordnen.
  • Die Teilnehmer lernen, welche Rolle die Psychologie an den Finanzmärkten spielt.
  • Sie können irrationales Verhalten und dessen Auswirkungen auf Finanzentscheidungen anhand menschlicher Verhaltensweisen erklären und typisches Fehlverhalten an den Börsen und im Wertpapierhandel reflektieren.
  • Gleichzeitig bekommen die Teilnehmer Hilfestellungen zum Umgang mit Kunden in Zeiten der Corona-Krise.

Zielgruppe

Privatkundenberater