Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Eine gute und nachhaltige Kundenbeziehung hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern auch von Ihrer digitalen Vertriebsstrategie. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine tragfähige Digitalstrategie für Ihren Kundenvertrieb entwickeln und wie Sie die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen.

Themenschwerpunkte

  • Chancen, Veränderungen und Herausforderungen im digitalen Vertrieb
  • Bestandskundenanalyse –Ihre bisherige Strategie und Ihr aktueller Digitalisierungsgrad
  • Optimierung der Digitalstrategie für Neu- und Bestandskunden
  • Die wichtigsten digitalen Vertriebskanäle und wie Sie die sozialen Medien sinnvoll für den Vertrieb nutzen
  • Einfach anwendbare digitale Vertriebs-Hacks
  • Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis

Zielsetzung/Nutzen

Sie…
  • verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb
  • wissen, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg nutzen können
  • lernen wie Sie eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • lernen die wichtigsten digitalen Vertriebskanäle kennen und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen
  • erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb

Zielgruppe

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager und Mitarbeiter im Kundenkontakt (alle Branchen)

Hinweise

Ihre Referentin ist Nathalie Kern.