Die Mitarbeiter in der PrivatkundenBeratung erlangen die fachliche und verkäuferische Sicherheit in den Themen „Altersvorsorge“ und „Absicherung“. Durch das Seminar werden sie befähigt diese Themen in Beratungsgespräch mit dem Einsatz von agree21Beratung Privat im Zuge der Genossenschaftlichen Beratung anzuwenden und kundenorientierte Lösungskonzepte zur Schließung der vorhanden Versorgungslücken zu erstellen. Im Rahmen des Trainings erhalten die Teilnehmer die erforderlichen 15 Weiterbildungsstunden nach VersVermV (IDD).

Themenschwerpunkte

Absicherung:
- Arbeitsunfähigkeit
- Erwerbsunfähigkeit im Detail (Zurechnungszeit, Auszubildende,..)
- Witwenrenten
- Waisenrenten
- Lösungen zu den gesetzlichen Lücken mit unseren Produkten
- Sensibilisierung für das Thema Absichern
- Beratungsassistent Absichern zeigen und üben
- Gesprächstraining auf Thema Absichern bezogen (noch nicht ganzheitlich)
 

Vorsorge:
- gesetzliche Altersrenten im Detail (welche Zeiten zählen, Mütterrente, Ausbildungs-zeiten,…)
- Rürup-Rente/Basis-Rente
- Betriebliche Altersvorsorge
- Riester-Rente (nur als Wiederholung, ist schon Thema beim ServiceBerater)
- Besteuerung nach dem Alterseinkünftegesetz mit Rechenbeispielen
- Berechnung der Versorgungslücke
- Lösungen zu den Lücken mit unseren Produkten
- Sensibilisierung für das Thema Vorsorge
- Beratungsassistent Vorsorge zeigen und üben
- Gesprächstraining auf Thema Vorsorge bezogen (noch nicht ganzheitlich)

Zielsetzung/Nutzen

Sie erarbeiten und festigen Ihre fachlichen und steuerlichen Grundlagen in den Bereichen Vorsorge und Absicherung
Sie können die unterschiedlichen Zielgruppen für die Themen Vorsorge und Absicherung sensibilisieren
Sie führen eine qualifizierte Analyse des Kundenbedarfs durch, einschließlich Berechnung der Versorgungslücken
Sie entwickeln individuelle Konzepte zur Altersvorsorge, Einkommenssicherung und Hinterbliebenenvorsorge
Sie setzen agree21 qualifiziert zur Präsentation und Schließung des Vorsorge- und Absicherungsbedarfs ein

Zielgruppe

PrivatkundenBerater die im persönlichen oder digital-persönlichen Vertriebsweg beraten.