Sie kommen direkt aus der Ausbildung, haben noch wenig Berufserfahrung oder arbeiten zum ersten Mal als Assistenz? Schnell sehen Sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, denen Sie gewachsen sein möchten.
Ihr Ziel ist es, die anfallenden Aufgaben so zu koordinieren bzw. zu erledigen, dass Sie als kompetente Ansprechpartnerin wahrgenommen werden. 


Anhand vieler Beispiele aus der Praxis wird nachvollziehbar und erfahrungsorientiert insbesondere auf die Aspekte Terminorganisation, Ablage, Kompetenz am Telefon/in der Korrespondenz eingegangen.

Themenschwerpunkte

  • Möglichkeiten und Grenzen der Chefentlastung
  • Neue Chefgeneration - Wo bleibt die Sekretärin?
  • Wie plane ich zeiteffizient, wie setze ich Prioritäten?
  • Wie organisiere ich Termine perfekt, wie meistere ich Terminschwierigkeiten?
  • Veranstaltungsorganisation - Wie Sie alles perfekt vorbereiten!
  • Profi-Tipps - Ablage leicht gemacht
  • So glänzen Sie mit einer Top-Organisation von Wiedervorlage und Schreibtischmanagement.
  • Wie Sie am Telefon einen kompetenten Eindruck hinterlassen
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen
  • Kommunikationsmedium E-Mail und Brief
  • Tipps für Ihre tägliche Sekretariatspraxis

Zielsetzung/Nutzen

Sie erlernen die wichtigsten Grundfertigkeiten und erhalten wertvolle Tipps rund um die Dienstleistung Sekretariat. Sie erfahren, was Sie beherrschen müssen und wie Sie das Büro sowie Ihren Aufgabenbereich organisieren.

Zielgruppe

Sekretariat, Office-Management, Assistenz; Mitarbeiter, die neu im Sekretariat oder dafür vorgesehen sind.

Hinweise

Als Referentin fungiert Claudia Littig. Die geprüfte Sekretärin und Bankfachwirtin ist seit vielen Jahren im genossenschaftlichen Finanzverbund als direkte Mitarbeiterin des Vorstandes und in vergleichbaren Vertrauenspositionen tätig. Als freiberufliche Trainerin gibt sie neben ihrer Erfahrung wertvolle Tipps aus und für die Praxis weiter.