Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Corona Pandemie und im Rahmen der strategischen Ausrichtung zur Omnikanalbank gewinnt die Videoberatung an Bedeutung für die Volks- und Raiffeisenbanken. Neben der technischen Implementierung spielt für die erfolgreiche Einführung die personalen Kompetenzen der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. Funktionsübergreifend ermöglicht unser digitaler Entwicklungspfad den Aufbau medialer Kommunikationsstärke Ihrer Mitarbeiter. Zugleich zeigen wir Ihnen auf, wie der Beziehungsaufbau im digital-persönlichen Banking gelingt. Ihr zeitlicher Invest für den Abschluss "Zertifizierter Videoberater" beträgt dabei nur 10,5 Stunden.

Themenschwerpunkte

Live Online Training 1: Technik Tipps und Tricks – Lars Kroll (90 Minuten)
  • Einsatzzweck: Möglichkeiten und Beschränkungen
  • Sicherheit
  • Die passende Hardware finden
  • Die Software richtig nutzen

Live Online Training 2: Wie Sie in die Videoberatung starten - Michaela Müller (180 Minuten)

  • Die Video-Beratung als Teil des Omnikanal-Modells
  • Vorteile der Video-Beratung auf einen Blick
  • Grundhaltung und Perspektivwechsel: die Sicht des Kunden verstehen
  • Wirkfaktoren bei der Videoberatung (Kleidung, Umgebung, Kommunikation)
  • Erste Bedenken? Eigene Zweifel abbauen

Live Online Training 3: Wie Sie mit der passenden digitalen Kommunikationsstruktur punkten . Michaela Müller (120 Minuten)

  • Kundenansprache – digital oder analog?
  • Gesprächsvorbereitung als Teil des KBM
  • Gesprächseinstieg – so wecken Sie Interesse
  • Gesprächsführung – die Aufmerksamkeit durch Struktur erhalten
  • Digitale Visualisierung – einfache Tools um Bedarfe zu klären
  • Gesprächsnachbereitung – Themen in die Umsetzung bringen

Live Online Training 4: Wie Sie Besonderheiten der digitalen Beratung berücksichtigen - Nathalie Kern (120 Minuten)

  • Wie Sie Vertrauen und Verbindung im digitalen Raum schaffen
  • Wie Sie die Schwierigkeiten der digitalen Kommunikation einfach lösen
  • Fehlendes Feedback? Kundenwünsche digital erkennen
  • Digitale Distanz? Mit Empathie und Authentizität Nähe schaffen
  • Emotionen lassen sich nicht digitalisieren? Kundenbegeisterung dennoch wecken
  • Digital ist alles flüchtig? Möglichkeiten Verbindlichkeit und Commitment beim Kunden zu schaffen
Live Online Training 5: Wie Sie mit digitaler Visulisierung und Storytelling überzeugen - Nathalie Kern (90 Minuten)
  • Besonderheiten bei der digitalen Visualisierung – einfache Tipps & Tricks um Bedarfe zu klären
  • Mit visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern
  • Digitale Beratungsgespräche strukturiert und kreativ aufbauen
  • Wie Sie durch Storytelling bei Ihren Kunden „ankern“ und Interesse wecken

Simulierte Live Beratung mit Feedback (30 Minuten)

Zielsetzung/Nutzen

  • Kurze digitale live Sessions mit erfahrenen Experten
  • Klärung Ihre offenen Fragen
  • Digitale Aufnahme der Session abrufbar
  • Freiwillige Zertifizierung in einem praxisorientierten KompetenzNachweis (Simulierte Gesprächssituation)

Zielgruppe

Mitarbeiter im Vertrieb und KundenServiceCenter, die gegenwärtig oder zukünftig in der Videoberatung tätig sind und sich in diesem Bereich professionalisieren möchten.

Hinweise

Das Training findet online mit Go To Meeting statt.