Eine handlungskompetente Firmenkundenassistenz ist eine wesentliche Stellschraube, um Marktprozesse schlank und effizient zu gestalten. Die Assistenz unterstützt Berater bzw. Betreuer von Firmenkunden bei der Sicherung und Erweiterung des Kundenstamms sowie bei der Neukundenakquise.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen der Jahresabschlussanalyse, BWA-Analyse, Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Kapitaldienstgrenzenberechnung aus diversen Bonitätsunterlagen
  • Aufbereitung von Kundendaten
  • Ganzheitlicher Beratungsansatz
  • Signalerkennung aus Bonitätsunterlagen, Kontoführung, Kundengespräch
  • Gesprächsvor- und -nachbereitung
  • Telefontraining
  • Zeitgemäße Verkaufsrhetorik und Businesskorrespondenz

Zielsetzung/Nutzen

Die Teilnehmer bauen fachliche und methodische Kompetenz auf, um vertriebsorientiert die Berater und Betreuer am Markt zu unterstützen und von administrativen Aufgaben zu entlasten.

Zielgruppe

Mitarbeiter in der Teamassistenz (Vertriebs- und Beratungsassistenz) für Firmenkunden, Mitarbeiter in Zweigstellen mit kleineren Gewerbekunden, Juniorberater Firmenkunden