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FK122105
Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung im digitalen und persönlichen Vertriebsweg
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Sie...
- kennen die Vorgehensweise in der ganzheitlichen und Genossenschaftlichen Beratung und verbessern Ihr kundenorientiertes Verhalten im Gewerbekundengeschäft. Dabei wird auch die Überleitung und die ganzheitliche Beratung mit dem Privatkundengeschäft betrachtet.
- können Lösungsansätze für Ihre Kunden kommunizieren.
- präsentieren Angebote zielorientiert.
- argumentieren mit dem Kundennutzen.
- erlangen Sicherheit und Souveränität im Beratungsgespräch durch intensives Beratungstraining unter Einbindung von digitaler Technik.
- setzen bewusst Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik in der Videoberatung ein und wissen mit herausfordernden Situationen umzugehen.
- stärken Ihre Schreibkompetenz im Chat mit dem Kunden.
- erfahren in der Online-Vorbereitungsphase allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken
Biostruktur-Analyse Teil 1: Schlüssel zur Selbstkenntnis (1 Tag)
Kundenorientierte Gesprächsführung in der Omnikanal-Beratung:- Initiative Kundenansprache
- Anlassbezogene Kundenansprache
- Gezielte und aktive Terminplanung für den Kundenbestand inkl. telefonischer Rückmeldung an Kunden
- Ansprachestrategien mit Umsetzung an Beispielen
- Gezielte Gesprächsvorbereitung
- Vorteile einer effizienten Gesprächsvorbereitung
- Wesentliche Bestandteile einer Gesprächsvorbereitung
- angemessener Zeitaufwand unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten im Mengenkreditgeschäft
- Ganzheitlicher Beratungsansatz
- Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gem. vorgegebenen Marktbearbeitungskonzept und entsprechender Vertriebskanalaffinität des Kunden
- Bedarfsfelder der Zielgruppe Gewerbekunden hinsichtl. Profitabilität, Potenzial und Intensität der Geschäftsbeziehung (Ermittlung der Beratungsintensität)
- Analyse der Ziele und Wüsche als Basis der ganzheitlichen Betreuung
- Aufbau eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs mit Gewerbekunden
- Gesprächsphasen
- Einsatz von Gesprächsleitfäden für Gewerbekunden (Quick)
- Kundennutzenargumentation und Einwandbehandlung
- Methoden
- Bedeutung und Vorteile
- Umsetzung an Beispielen
- Gesprächstraining
- Genossenschaftliche Beratungsgespräche
- Gespräche in den Bedarfsfeldern Finanzierung / Risiko+Absicherung / Liquidität und Zahlungsverkehr / Altersvorsorge + BAV
- Preisgespräche und einfache Kreditablehnungen
Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls (Geschätzte Lerndauer: 6 Stunden). Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase (Geschätzte Lerndauer: 2 Stunden), in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.
Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges Gewerbekundenberatung. Diese Veranstaltung kann zur gezielten Vertiefung der Fachkenntnisse jedoch auch einzeln
gebucht werden.
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
06.05.24 - 14.06.24
Transferphase:
24.06.24 - 05.07.24
Tagesgast: 364,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
20.05.24 - 28.06.24
Transferphase:
08.07.24 - 19.07.24
Tagesgast: 336,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
03.06.24 - 12.07.24
Transferphase:
22.07.24 - 02.08.24
Tagesgast: 392,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.07.24 - 23.08.24
Transferphase:
02.09.24 - 13.09.24
Tagesgast: 311,99 €
Anreise am Vortag: 96,74 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
21.10.24 - 29.11.24
Transferphase:
09.12.24 - 20.12.24
Tagesgast: 264,00 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
02.12.24 - 03.01.25
Transferphase:
13.01.25 - 24.01.25
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht