Digitalisierung ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Transformation der Banken in den Bereichen Strategie, Kultur und Organisation. Damit dies gelingen kann, ist es wichtig, dass bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gemeinsames Verständnis dafür entsteht, was Digitalisierung bedeutet, wie es die Bankenwelt verändert und in welcher Verantwortung jeder einzelne für das Gelingen steht.

Themenschwerpunkte

Kick Off Webinar:

  • Gemeinsamer Start in den Entwicklungsweg "Digitaler Transformationsmanager Firmenkundenbank"
  • Einblick in den Digital Competence Indicator (DCI): Welches digitale Mindset habe ich?

Telefon Coaching:

  • Coaching Gespräch zu Ihrem DCI Ergebnis

Workshop:

  • Überblick über die Treiber, Chancen und Risiken der Digitalisierung
  • Fixed und Growth Mindset
  • Einfluss vom Mindset auf die digitale Transformation
  • Mehr Geschwindigkeit und direkter Kundennutzen statt perfekte Lösungen
  • Umgang mit Change Prozessen
  • Erfolgsfaktoren im digitalen Transformationsprozess

Zielsetzung/Nutzen

  • erfahren aktuelle Trends in der Digitalisierung und deren Auswirkung auf berufliche und private Bereiche
  • entwickeln ein Grundverständnis für Notwendigkeiten, Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation
  • lernen wie Sie sich persönlich notwendige agile Kompetenzen aneignen, um erfolgreicher mit Change Prozessen umgehen zu können

Zielgruppe

Firmenkundenbetreuer

Hinweise

Die Teilnehmer des Seminars erhalten im Vorfeld Zugang zum Digital Competence Indicator. Das Online-Tool zeigt den Teilnehmern Ihre Stärken in dem Bereich Digitaler Kompetenz auf. Gemeinsam mit der Trainerin Nathalie Kern besprechen sie die Ergebnisse in einem Telefon-Coaching und legen sich individuelle Lernziele für den Entwicklungsweg fest. Bei der Umsetzung der Ziele unterstützt sie eine Lern Transfer App.

Alle Kosten der digitalen Entwicklungstools sind im Seminarpreis bereits enthalten.

Ihre Referentin ist Nathalie Kern.