Führung ist nicht immer einfach - vor allem dann nicht, wenn das jeweilige Gegenüber in Diskussionen Ausweichmanöver startet oder nur interpretative Metabotschaften sendet. Auch Situationen, in denen man als Führungskraft zu Unternehmensloyalität verpflichtet ist, aber eigentlich selbst einen anderen Entscheidungsweg eingeschlagen hätte, sind in der Kommunikation dem Mitarbeiter-Team gegenüber nicht leicht zu vermitteln.
Die wirksame Kommunikation im Führungsalltag ist hier ein entscheidendes Erfolgswerkzeug, um souverän und überzeugend den Mitarbeitern gegenüber strategische Wege zu gehen und richtungsweisend die notwendige Orientierung zu bieten. Klassische Führungssituationen, in denen es gilt, eine klare Sprache zu sprechen und auf den Mitarbeiter einzuwirken, ohne zu verletzen, ergeben sich in unterschiedlichen Situationen.

Themenschwerpunkte

Motivation im Gespräch
So geben Sie positive Impulse

  • Was Sie berücksichtigen sollten
  • das Anerkennungsgespräch - so loben Sie richtig
  • die 5 Ws sollten Sie kennen
  • Gesprächsstruktur erarbeiten
  • Übung: Video-Feedback + Gesprächs-Checkliste

Konflikte und Kritik
Bringen Sie auch schwierige Botschaften zielführend an den Adressaten

  • 10 Punkte führen zum Erfolg
  • Welcher Kritiktyp sind Sie?
  • konstruktiv bleiben - beachten Sie das Selbstwertgefühl
  • Übung: Umgang mit Einwänden


Bringen Sie Ihre Anliegen zum
Erfolg und entlarven Sie Killerargumente
  • Erkennen Sie den Gesprächstyp und stellen Sie sich auf diesen ein.
  • die richtige Ansprache einzelner Gesprächstypen
  • Überzeugen Sie mit der Platinregel.
  • Übung: Gesprächstyp-Analyse

Verhandlungsführung
Entschlüsseln Sie Körpersprache und unbewusste Signale Ihres Gegenübers!

  • So erkennen Sie Stress beim Gesprächspartner.
  • Was sagt Ihr Gesprächspartner und woran können Sie das erkennen?
  • verletzte Distanzzonen - die untrüglichen Zeichen
  • Übung: Interpretation von Körpersprache

Durchsetzungsvermögen
Erkennen Sie Ihre Machtfaktoren als Führungskraft

  • Was Sie bei der Durchsetzung beachten müssen
  • die sieben Machtbasen Ihrer Mitarbeiterführung
  • Machiavellis Empfehlungen
  • Übung: Analyse Ihres Powerprofils

Persönliche Fallbearbeitung
Ihr "schwierigster Fall" - Darstellung

  • geschicktes Vorgehen
  • Feedback aus der Teilnehmergruppe für die persönliche Fallbearbeitung

Zielsetzung/Nutzen

  • Die Vermittlung geeigneter Instrumente der Gesprächsführung wird anhand typischer Fälle aus Ihrem Führungsalltag durchgespielt.
  • Video-Feedbacks im Seminar gewährleisten einen hohen Praxisbezug und 1:1 Umsetzung in Ihren Bankenalltag.
  • Gesprächs-Checklisten helfen Ihnen, die eigene Vorgehensweise zu analysieren, zu strukturieren und zu verbessern. Ihre Führungseffektivität, Kommunikations- und Gesprächskompetenz wird somit nachhaltig verbessert.
  • Ein hoher Lernerfolg wird durch eine begrenzte Teilnehmerzahl gewährleistet!

Zielgruppe

Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Nachwuchsführungskräfte

Hinweise

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der ADG durchgeführt.