Auszubildende erhalten in diesem Seminar grundlegende Kenntnisse & Tipps für die Girokonto-Beratung, den Einsatz digitaler Bankmedien #vrbankingapp und den Umgang mit unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten.

Jeder Teilnehmer erstellt ein individuelles Persönlichkeits-Profil nach dem persolog®-Teenagerprofil, um das eigene Verhalten und das unterschiedlicher Kundentypen besser einschätzen zu können. Dies bietet die Möglichkeit der Reflektion und künftiger Verhaltensanpassungen, besonders im Vertrieb von Bankdienstleistungen, aber auch im internen Umgang mit Kollegen.

Themenschwerpunkte

  • Generation App - Neue Medien sinnvoll eingesetzt
  • Flexibel auf jeden Kundentyp eingestellt: persolog® Training
  • Training für die Beratung von Neukunden:
    1. Die Vorstellung der Genossenschaft, der eigenen Person und des Finanzverbundes
    2. Verkauf der Mitgliedschaft / "Alles-aus-einer-Hand"
    3. Die richtige Auswahl eines Kontomodells (Girokontoberatung und der Umzugsservice)
    4. Wünsche finanzieren: Der Konsumentenkredit

Zielgruppe

Auszubildende Bankkaufleute mit/ohne Zusatzqualifikation - in den ersten Monaten der Ausbildungszeit

Hinweise

Angelehnt an ...
  • Genossenschaftliche Beratung (BVR) – Beratungsthema: Liquidität
  • Rahmenlehrplan (ab 2020) – Lernfeld 2: Konten für Privatkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln