Die Volksbanken Raiffeisenbanken positionieren sich nicht nur als zuverlässiger Finanzpartner für Ihre Kunden, sondern mit circa 8.000 Auszubildenden bundesweit auch als attraktiver Arbeitgeber für Berufsstarter. Die duale Ausbildung hat einen hohen, historisch gewachsenen Stellenwert innerhalb der genossenschaftlichen Bankenwelt.

Um die Nachwuchsgewinnung in den Regionen vor Ort zu unterstützen, empfiehlt der Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) einen „Dreiklang“ im Ausbildungsmarketing & Bewerbungsprozess, der als optimales Grundgerüst, rund um die empfohlene Gestaltung der sogenannten Candidate Journey - der Reise des Bewerbers angefangen bei der groben Suche nach beruflicher Orientierung, über den Entscheidungsprozess des Unternehmens bis hin zum Abschluss des Bewerbungsprozesses - zu verstehen ist.

  • next - Die Ausbildungskampagne der Volksbanken Raiffeisenbanken
    … ist die bundesweite Azubi-Marke der Volksbanken Raiffeisenbanken, "der" Bestandteil des zentralen Ausbildungsmarketings und ein Netzwerk, dass Auszubildende miteinander verbindet und Schüler anspricht. Alle Infos zur Kampagne, die Social Wall mit tollen Beiträgen von Azubis, uvm. gibt es auf wirsindnext.de.
  • genoHR: Modul "Ausbildungsmanagement"
    Das genoHR - Ausbildungsmodul ist eine von der PERAS für die genossenschaftliche Finanzbranche angebotene Gesamtlösung zum Thema e-Recruiting und Bewerbermanagement. Volksbanken Raiffeisenbanken erzielen durch den Einsatz von genoHR ein zielgruppengerechtes Image, effiziente Arbeitsprozesse und Workflows, sowie eine fundierte (Vor-) Auswahl von Bewerbern. Weitere Infos und Ansprechpartner finden Sie online auf dem Webauftritt der PERAS.
  • Auswahlverfahren & Eignungsdiagnostik für auszubildende Berufsstarter
    Der VR-Azubitest eignet sich hervorragend, um die künftigen Schlüsselqualifikationen "Potenziale und Fähigkeiten" eines Bewerbers zu erkennen. Der Test ist für die speziellen Anforderungen eines vertrieblichen Berufsbildes in Banken konzipiert und bietet Ihnen somit eine innovative und effiziente Entscheidungshilfe bei der Auswahl potenzieller Auszubildender. Kontakt: INFO - Institut für Organisationen // www.info-home.org

Zielsetzung/Nutzen

  • Moderne Kandidatenansprache
  • "Realistic Job Preview" – Der authentische Einblick in den Ausbildungsalltag
  • Schul- und Schülermarketing
  • Zielgruppengerechte "Candidate Journey"

Zielgruppe

Personal, Ausbildungsleitung