Der Handel positioniert sich gegenüber seinen Verhandlungspartnern mit klaren Vorstellungen zu Preisen, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Zudem liegt die Verhandlungsmacht meist auf seiner Seite. Eine strategische und branchengerechte Vorbereitung der Jahresgespräche mit dem Handel ist damit von essentieller Bedeutung für jedes Unternehmen, das als Lieferant auftritt.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Rhetorik und Präsentation - das Unternehmen und sich wirkungsvoll präsentieren
  • Profiling - Wer ist mein Verhandlungspartner und wie bereite ich mich auf ihn vor?
  • Strategien und Taktiken der Verhandlung
  • Praxistransfer mit stärkenorientiertem Coaching
  • Vertiefung der Erkenntnisse mit begleitender App

Zielsetzung/Nutzen

Sie lernen,...
  • wie Sie sich auf die Verhandlung und Ihren Gesprächspartner gezielt vorbereiten
  • Ihr Unternehmen positionieren und im Gespräch wirkungsvoll präsentieren
  • den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und zu einem erfolgreichen Abschluss kommen
  • wie sie aus Ihren Erfahrungen lernen, Ihre Stärken ausbauen und Ihr Ziel erreichen

Zielgruppe

Vorstände und Geschäftsführer, Vertriebsleiter und verantwortliche Mitarbeiter im Verkauf an den Handel (alle Branchen).
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Auch Einsteiger erhalten in diesem Seminar genügend Input für ihre ersten Verhandlungen.

Hinweise

Um den Trainingserfolg zu gewährleisten, können max. zwölf Personen teilnehmen.

Als Trainer fungiert Lars Rättig, Trainer und Autor in den Bereichen Führung und Vertrieb.