Ob aus einem Angebot ein Auftrag wird, entscheiden vor allem Angebotspräsentation und kundenorientierte Verkaufsgespräche, aber nicht zuletzt auch das aktive Nachfassen von Angeboten. Während in die Angebotserstellung und -präsentation vergleichsweise viel Zeit investiert wird, geschieht das Nachfassen eher sporadisch. Dabei birgt gerade das systematische Nachfassen und aktive Abschließen eines Angebotes enormes Erfolgspotential.

Themenschwerpunkte

  • Angebotsgespräche vorbereiten 
  • Angebote präsentieren
  • Gewinnbringende Verkaufskommunikation
    • Gespräche gekonnt eröffnen und Kundenbedürfnisse ermitteln
    • Kundennutzen und Angebotsvorteile wirkungsvoll darstellen
  • Angebote nachfassen und abschließen
    • Vom Angebot zum Auftrag - systematisches Nachfassen
    • Preisverhandlungen meistern
    • Souveräner Umgang mit Einwänden, Störungen und überzogenen Forderungen

Zielsetzung/Nutzen

Sie lernen, ...
  • Kundenbedürfnisse zu ermitteln und daraus ein Angebot zu erstellen
  • Techniken der Gesprächsführung und deren Anwendung im Kundengespräch kennen
  • Angebotsgespräche und Preisverhandlungen souverän zu führen und schwierige Situtaionen zu meistern
  • dass das Nachfassen von Angeboten der Schlüssel zum Erfolg ist

Zielgruppe

Mitarbeiter im Vertrieb, Key Account Manager und Mitarbeiter im Kundenkontakt (alle Branchen)

Hinweise

Wolfram Kuhnen, Geschäftsführender Gesellschafter der IMB GmbH & Co. KG, bringt seine langjährige Erfahrung insbesondere in Vertriebs- und Führungskräftetrainings ein. Seinen praktischen Bezug hat er aus seinen Tätigkeiten als Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb in nationalen und internationalen Unternehmen.