Der Handel positioniert sich gegenüber seinen Verhandlungspartnern
mit klaren Vorstellungen zu Preisen, Lieferungs- und
Zahlungsbedingungen. Zudem liegt die Verhandlungsmacht meist auf
seiner Seite. Eine strategische und branchengerechte Vorbereitung
der Jahresgespräche mit dem Handel ist damit von essentieller
Bedeutung für jedes Unternehmen, das als Lieferant auftritt.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Rhetorik und Präsentation - das Unternehmen und sich
wirkungsvoll präsentieren
- Profiling - Wer ist mein Verhandlungspartner und wie bereite
ich mich auf ihn vor?
- Strategien und Taktiken der Verhandlung
- Praxistransfer mit stärkenorientiertem Coaching
- Vertiefung der Erkenntnisse mit begleitender App
Zielsetzung/Nutzen
Sie lernen,...
- wie Sie sich auf die Verhandlung und Ihren Gesprächspartner
gezielt vorbereiten
- Ihr Unternehmen positionieren und im Gespräch wirkungsvoll
präsentieren
- den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und zu einem erfolgreichen
Abschluss kommen
- wie sie aus Ihren Erfahrungen lernen, Ihre Stärken ausbauen und
Ihr Ziel erreichen
Zielgruppe
Vorstände und Geschäftsführer, Vertriebsleiter und verantwortliche
Mitarbeiter im Verkauf an den Handel (alle Branchen).
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Auch Einsteiger erhalten
in diesem Seminar genügend Input für ihre ersten Verhandlungen.
Hinweise
Um den Trainingserfolg zu gewährleisten, können max. zwölf
Personen teilnehmen.
Als Trainer fungiert Lars Rättig, Trainer und Autor in den
Bereichen Führung und Vertrieb.