Die vielfältigen Formen der Kommunikation bei unterschiedlichen Adressaten sind eine permanente Aufgabe und Herausforderung für Führungskräfte. In Zeiten der komplexeren Querbezüge, agileren Arbeitsweisen und wechselnden Führungsrollen ist es daher umso wichtiger, die passenden Gesprächsformate gezielt und situationsorientiert einsetzen zu können. Auf diese Weise steuern Sie Ihre Führungskommunikation souverän und erhalten eine Toolbox, die Sie in Ihrer Schlüsselposition als Führungskraft flexibel und erfolgreich unterstützt.

Dieses Seminar zeigt Ihnen auf, welche Kommunikationsformen bei transformativen Veränderungen sinnvoll sind und worauf im Umgang mit den Kommunikationspartnern besonders geachtet werden sollte. Durch seinen praktischen Hintergrund schafft es darüber hinaus einen direkten Umsetzungsmehrwert.

Themenschwerpunkte

  • Kommunikation und Vertrauen
  • Feedback 4.0
  • Reflexion als zentrales Führungsinstrument
  • Klare Kommunikation ohne Missverständnisse
  • Wertschätzung ist Trumpf
  • Fragen statt Antworten
  • Zuhören, um wirklich zu verstehen
  • Warum Transparenz so wichtig ist
  • Vom Umgang mit dem Du und der Alltagskommunikation

Zielsetzung/Nutzen

Sie…
  • erkennen, welche Kommunikationsformen für Ihre Führungsarbeit in Zeiten der Transformation zielführend sind und wie Sie diese erfolgreich einsetzen.
  • lernen Spielregeln für eine eindeutige und wertschätzende Kommunikation kennen.
  • reflektieren die Bedeutung von Vertrauen, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe und erzeugen so einen unmittelbaren Mehrwert für Ihre Führungsarbeit.
  • lernen Feedbackarten kennen, die Ihre Führung in komplexen Zusammenhängen wirkungsvoll unterstützen.
  • setzen die genannten Punkte praktisch um.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Umsetzungsverantwortliche, die neue Aspekte in der Führungskommunikation kennenlernen und nutzen wollen, um in Zeiten der Transformation die komplexe Zusammenarbeit mit Teams und verschiedenen Organisationseinheiten erfolgreich und zielführend zu gestalten.