Der Markt der mittelständischen Firmenkunden gerät immer mehr in Bewegung. Neben der Intensivierung bestehender Geschäftsbeziehungen ist die Gewinnung neuer Firmenkunden eine unerlässliche Voraussetzung, um Marktanteile zu halten bzw. auszubauen. Akquisition von Neukunden ist daher keine "Restgröße" im Zeitbudget eines FirmenkundenBetreuers, sondern muss gezielt und systematisch betrieben werden. Die verschärfte Wettbewerbssituation erfordert heute spürbar verstärkte Akquisitionsanstrengungen.

Themenschwerpunkte

  • Verkäuferpersönlichkeit als Erfolgsfaktor für die Neukundengewinnung
  • Wunschkunden: Datenbank - Zielplanung
  • organisatorische Rahmenbedingungen
  • Kontaktplanung
  • Akquisitionstelefonat: Türöffner - Umgang mit Einwänden
  • Akquisitionsgespräch
  • After Sales-Service
  • aktives Empfehlungsmarketing

Zielsetzung/Nutzen

Die Teilnehmer lernen geeignete Instrumente und Vorgehensweisen für die Neukundengewinnung kennen - ebenso die beispielhafte Planung, Aufbereitung und effiziente Umsetzung von Akquisitionsstrategien.

Zielgruppe

Marktbereichsleiter, leitende Mitarbeiter im Gewerbe- und Firmenkundengeschäft, FirmenkundenBetreuer