Jeder kennt diese Zeitgenossen: Kollegen, Mitarbeiter und Führungskräfte, die unsere Geduld auf die Probe stellen und immer wieder schwierige Gesprächssituationen heraufbeschwören. Sie werden überrascht durch unerwartete Äußerungen, Bloßstellen, Gefühlsausbrüche und psychologischen Druck und Sie haben das Gefühl, dass egal, was Sie tun oder sagen, Sie aus der Falle nicht herauskommen? In diesem Training lernen Sie, auf diese "Härtefälle" reaktionsschnell einzugehen. Sie erfahren, wie Sie Grenzen ziehen, Lösungen finden und trotzdem verständnisvoll miteinander umgehen.

Themenschwerpunkte

  • Den richtigen Einstieg beim Kommunikationspartner finden (INSIGHTS®)
  • Symmetrie im Gespräch – Auf Augenhöhe kommunizieren
  • "Ja, aber …" – Killerphrasen vermeiden
  • Ihr selbstbewusstes Auftreten – Wie Sie intelligent, wortgewandt und gelassen wirken
  • Die richtige Zugangstür bei meinem Kommunikationspartner finden
  • Mir reicht's! – Umgang mit eigenen Emotionen
  • Stressmuster erkennen und aus dem Stress kommen
  • Stopp! – Konflikte frühzeitig erkennen und in eine positive Richtung lenken
  • Grenzen setzen – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen
  • Sprachlos? – Wie Sie sich selbst überwinden und eine passende Reaktion finden

Zielsetzung/Nutzen

Sie...
  • erleben hilfreiche Strategien, wie Sie professionell mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen.
  • können sich gegen unfaire Angriffe wehren und bleiben gelassener.
  • bewahren in heiklen Situationen, in denen Sie angegriffen werden, leichter Ihre Souveränität.
  • meistern peinliche Situationen und bewahren die Fassung.
  • parieren schnell und elegant und setzen Ihre Sprache treffsicher ein.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die lernen möchten, wie sie mit anstrengenden Persönlichkeitstypen umgehen können.

Hinweise

Trainerin ist Dorothee Fedorko, Dipl. Betriebswirtin Medien- & Kommunikationswirtschaft. Sie ist Expertin für Rhetorik, Gesprächsführung und Moderation.