Die Pressemitteilung zählt zu den wichtigsten PR-Instrumenten. Nach den Regeln der Profis verfasst, ist sie nicht nur für Journalisten interessant, sondern funktioniert auch auf Website, Facebook & Co. Damit Sie in der digitalen Welt ihre Botschaft "rüberbringen", sollte die Pressemitteilung auf den Punkt und verständlich formuliert sowie gut strukturiert sein.
Das Training richtet sich an Mitarbeitende, die schon erste Erfahrungen im Bereich PR oder Marketing haben.

Themenschwerpunkte

  • Was will ich erreichen, und bei wem?
  • Was ist wichtig?
  • Was brauchen Journalisten?
  • NewsPlus: Das gewisse Etwas für mehr Aufmerksamkeit
  • die Pressemitteilung richtig in Form bringen und veröffentlichen
  • Schreiben mit Stil

Zielsetzung/Nutzen

Sie...
  • arbeiten Ihre eigenen PR-Ziele und Botschaften besser heraus.
  • lernen, Pressetexte nach den Regeln der Kunst aufzubauen.
  • verstehen, wie Journalisten arbeiten und was ihnen hilft.
  • bekommen Hinweise für einen besseren, klaren Schreibstil.
  • üben das Gelernte in kleinen Schritten und arbeiten intensiv mit den Themen der Teilnehmer.
  • erhalten wertvolle Tipps für die tägliche Praxis und Antworten vom erfahrenen Profi.

Zielgruppe

Mitarbeitende, Assistenzen im Marketing/Vertrieb sowie Sekretariatsbereich und Stabstellen

Hinweise

Robert Schwarz hat politische Kommunikation in Passau und Liverpool studiert und eine journalistische Ausbildung durchlaufen. Marketingerfahrung sammelte er in mehreren Kommunikationsagenturen in Wiesbaden und Frankfurt. Seit zehn Jahren ist er als Pressesprecher verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamts Bodenseekreis. Seit vielen Jahren ist er als Dozent und Trainer in diesem Bereich tätig.