Der Einstieg in die Funktion des Social Media Managers erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Unternehmens an diese Rolle. Social Media Manager sind Kommunikatoren und Trendsetter. Sie behalten Kunden auf den richtigen Kanälen immer im Blick und prägen so die Genossenschaft 2.0.

Themenschwerpunkte

  • status quo und Trend Embedding von Social Media
  • Rolle, Aufgaben und Leitsätze eines Social Media Managers
  • Fallbeispiele zu ausgewählten Social Media-Kanälen
  • Einbindung neuer Kanäle und schnelle Adaption neuer Funktionen für das eigene Unternehmen
  • Chancen, Risiken und Einsatzfelder von Social Media für Unternehmen
  • Aktivierung und Steigerung der Kompetenz der Mitarbeiter im Bereich Social Media

Zielsetzung/Nutzen

Sie kennen klassische Aufgaben und Kompetenzen eines Social Media Managers und lernen anhand authentischer Praxisfälle die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media-Aktivitäten für die eigene Organisation kennen. Darüber hinaus werden Sie hinsichtlich der Chancen und Risiken von Social Media-Aktivitäten sensibilisiert und identifizieren Handlungsfelder für die eigene Organisation.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Online-Marketing, Online-Vertrieb und PR

Hinweise

Als Referent fungiert Markus Besch, CEO des SocialMedia Institute (SMI).