Der optimale Marketingmix: Mit den 4 Ps Kunden gewinnen. Abgeleitet von der Unternehmensstrategie werden konkrete Maßnahmen für den Marketingmix erarbeitet. Dabei geht es darum, Maßnahmen und Eigenschaften der einzelnen Ps so festzulegen, dass diese aufeinander abgestimmt sind.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation der BWGV-Akademie und der ABG GmbH statt.

Themenschwerpunkte

Preispolitik
  • Einflussfaktoren auf die Nachfrage
  • Preisstrategien und Preisbildung in der Praxis
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen zur Produktkalkulation

Produktpolitik

  • Produktlebenszyklustheorie im Bankbereich
  • Bedarfsorientiertes Lebensphasenkonzept und Gestaltung des Produktportfolios
  • Praktische Übungen und Fallstudien

Vertriebspolitik

  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Multi-Channel-Banking
  • Vertriebsziele und -steuerung
  • Jahresvertriebsplanung
  • Cross-Media-Planung

Zielsetzung/Nutzen

Sie...
  • kennen die Grundlagen der Produkt-, Preis-, und Vertriebsspolitik.
  • erlernen die Verfahren der Kundensegmentierung.
  • erlernen Methoden zur Produkt- und Portfoliogestaltung.
  • können absatzsteigernde Maßnahmen konzipieren und kennen Instrumente zur Vertriebserfolgsmessung.
  • entwickeln Vertriebskonzepte und setzen diese nachhaltig um.
  • können eine Produktkalkulation erstellen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb

Hinweise

Als Trainerin fungiert ein Experte aus dem Marketingbereich.