Die Instrumente der Kommunikationspolitik zielgerichtet abzustimmen, ist der Schlüssel zur bewussten und geplanten Präsenz in der Öffentlichkeit. Die eigene Bank in definierten Zielgruppen zu etablieren und aus Bekanntheit eine Erste-Wahl-Entscheidung werden zu lassen, ist nur mit gekonnter Kommunikation möglich.
Die Teilnehmer lernen wichtige Themenfelder der Kommunikationspolitik kennen. Praxisnahe Fallstudien schaffen sofortigen Bezug zur eigenen Bank. Die Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen rundet diese Veranstaltung ab und gewährleistet einen Blick auf juristische Besonderheiten innerhalb der Kommunikationspolitik.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation der BWGV-Akademie und der ABG GmbH statt.

Themenschwerpunkte

  • Stellung der Marketing-Kommunikation im Marketing-Mix
  • Planungsprozesse
  • genossenschaftliche Werbekonzepte
  • Online Marketing und Social Media
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR
  • Eventmarketing
  • Grundlagen Recht für Marketing und Vertrieb
  • Fallstudien und praktische Übungen

Zielsetzung/Nutzen

Sie...
  • erhalten einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Kommunikationspolitik.
  • verfügen über Kenntnisse der Kommunikationspolitik und kennen die genossenschaftliche Kommunikationsstrategie.
  • erkennen die Bedeutung der Marke im Wettbewerb und verstehen die Grundsätze der erfolgreichen Markenführung.
  • verstehen, wie die verschiedenen kommunikationspolitischen Maßnahmen zu einer einheitlichen Kommunikationsstrategie verbunden werden und welche Regeln hierfür gelten.
  • können ein Veranstaltungskonzept entwickeln und ziel- und ergebnisorientiert umsetzen.
  • lernen Werbemaßnahmen und Maßnahmen zur Verkaufsförderung zu planen und umzusetzen sowie Kundeninformationsmaterial weiterzuentwickeln.
  • erhalten einen Überblicküber die relevanten Rechtsquellen, die Einfluss auf die Marketingarbeit haben, und die Folgen aktueller rechtlicher Entwicklungen.
  • kennen die Verknüpfung von Social Media zu den einzelnen Marketingaktivitäten, z.B. Events, Sponsoring etc.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb

Hinweise

Als Trainer fungiert Christina Höbrink, Marketing- und Konzeptions-Expertin in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe und Horst Speichert, Fachautor mit Schwerpunkt IT-Recht, Medienrecht sowie Datenschutz von ebs Rechtsanwälte.