Bei der Prüfung des Vertriebs und der Vertriebssteuerung muss gewährleistet sein, dass die strategische Ausrichtung des Vertriebs, die Gestaltung und Optimierung der Vertriebsprozesse sowie das Vertriebscontrolling und das Qualitätsmanagement den hohen Anforderungen an die Managementaufgaben der Vertriebsverantwortlichen entsprechen. Daher ist die Interne Revision besonders gefordert, den Vertrieb unter Prüfungsgesichtspunkten zu beleuchten.

Der Referent vermittelt die relevanten Grundlagen und stellt die wesentlichen Ansatzpunkte aus der Praxis vor. Hierbei werden zahlreiche Hilfestellungen für die Umsetzung in konkreten Prüfungshandlungen gegeben. Dabei ist zu beachten, dass der Referent seine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen darstellt und damit keine offizielle Positionierung, etwa des BWGV, zur Prüfung des Vertriebs verbunden ist.

Themenschwerpunkte

  • rechtliche und betriebswirtschaftliche Ausgangspunkte der Prüfung des Vertriebs
  • strategische Bedeutung der Vertriebseinheiten: von der Geschäftsstrategie zur Vertriebsstrategie und vice versa
Vertriebsprüfung in der Praxis:
  • Umsetzung der Vertriebsstrategie in die Praxis
  • Prozess- und Ergebnisprüfung der Vertriebsplanung
  • Überprüfung der Organisationsrichtlinien und Arbeitsanweisungen
  • Beurteilung der Funktionsweise der (Selbst-)Kontrollen und Überwachungshandlungen
  • Prüfung der Vertriebsprozesse und der Aufbauorganisation
  • Prüfung der Vertriebsinfrastruktur und der Vertriebsinstrumente
  • Prüfung der strategischen und der operativen Vertriebssteuerung und des Vertriebscontrollings
  • Prüfung des Vertriebs auf dolose Handlungen (§ 25g KWG)

Zielsetzung/Nutzen

Sie minimieren mit gezielten Prüfungshandlungen das Risiko von Reputationsschäden und materiellen Schäden im Vertrieb. Sie sehen ganzheitlich auf dieses Prüfungsfeld und erhalten Impulse, wie die Prüfungshandlungen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit gestaltet werden können, ohne vertriebliche Aspekte aus den Augen zu verlieren.

Zielgruppe

Leitung und Mitarbeiter der Internen Revision

Hinweise

Ihr Trainer bei dieser Veranstaltung ist Simon Hirzel CIA & CRMA, Leiter Interne Revision, der Volksbank Breisgau Nord eG.