Der Datenanalyst verfolgt das Ziel, die Vertriebsleistung der Bank auszubauen und die Produktivitätssteuerung zu optimieren. Dabei erstreckt sich das Aufgabenfeld auf die technische Datenanalyse. Der Datenanalyst verantwortet die Bereitstellung von Reports, Dashboards und Analysen mit dem Ziel, wertsteigernde Informationen bereitzustellen.

In dem Workshop werden dabei die Inhalte der vorangegangenen Kurse vertieft und ausgebaut. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf der softwaregestützten Umsetzung sämtlicher Inhalte aller Seminare. Hierfür wird die auf maschinelles Lernen ausgerichtete Programmiersprache Python eingesetzt. Diese wird unter anderem auch vom BVR bzw. der Fiducia & GAD IT AG auf der Big Data Analytics Plattform (BDAP) verwendet und kann zudem von beteiligten Banken über eine BDAP-Schnittstelle zur eigenständigen Umsetzung von Datenprojekten eingesetzt werden. Ergänzend wird auch die Datenbanksprache SQL zum vorbereitenden Datenmanagement im Rahmen des Seminars verwendet und entsprechend vermittelt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der BWGV-Akademie und der ABG GmbH statt.

Themenschwerpunkte

  • Kennenlernen der Chancen von Datenanalyse und wo diese im eigenen Institut eingesetzt werden können
  • Sensibilisierung für die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Vermittlung der Kenntnisse der statistischen Grundlagen sowie fortgeschrittener Methoden der Datenanalyse
  • Vermittlung der Kenntnisse von Machine Learning Algorithmen
  • Schaffung fundierter Grundlagen des Managements von Datenprojekten

Zielsetzung/Nutzen

Ziel des eintägigen Workshops „Datenanalyst“ ist die Vermittlung grundlegender Konzepte der Datenanalyse sowie die einführende Betrachtung fortgeschrittener Methoden aus dem Bereich des Maschinellen Lernens.

Zielgruppe

Mitarbeiter Vertriebssteuerung/-management, (Risiko-)Controlling, IT-Organisation, (Perspektivische) Datenmanager, Data Scientists sowie (leitende) Mitglieder von Digitalisierungs-, Trends- und Zukunftsteams bzw. von entsprechenden Task Forces und Mitglieder des Managements, die strategische Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens suchen.