Mit der Ausschreibung "Neue Meldebögen für die NSFR und die sNSFR" haben wir Sie bereits auf die umfangreichen Neuerungen, welche sich aus der CRR II und CRD V zum 30.06.2021 ergeben, hingewiesen. Heute bieten wir Ihnen in diesem Kontext ein Webinar zu den Veränderungen, welche sich bei den Eigenmittelanforderungen ergeben. Ferner werden die Neuerungen bei der Meldung zum NPL-Backstop dargestellt.

Zu diesem Themenfeld bieten wir Ihnen dieses mehrstündige Webinar als Joint-Venture Veranstaltung mit der Fiducia & GAD IT AG und der Union Investment GmbH an. Dadurch erfahren die Teilnehmer sowohl die fachlichen Hintergründe als auch Informationen zur Datenversorgung sowie die technische Umsetzung in agree21Finanzen.

Das Webinar informiert die Meldewesenverantwortlichen über die Veränderungen, welche sich aus der Anwendung der CRR II im Bereich der Eigenmittelanforderungen ergeben. Hierbei werden u.a. die neuen Begrifflichkeiten und Definitionen sowie die neuen Berechnungsmethodiken in den einzelnen Bereichen erläutert. Ferner werden die Neuerungen der Validierungen sowie in den Feldern und Bögen der Meldung NPL-Backstop dargestellt.

Es werden Beispiele eingebunden und Praxissituationen betrachtet sowie Ihre Fragen geklärt. Weiterhin werden diverse, eher „kleinere“ Neurungen aus der Anwendung der CRR II kurz beschrieben.

Themenschwerpunkte

Risikopositionsklasse „OGA“

  • neue Anforderungen zur Quantifizierung des Adressenausfallrisikos bei Investmentfonds/AIF
  • Auswirkungen auf die RWA
  • Berichtsanforderungen und Reportveränderungen
  • Handlungsbedarf

Kontrahentenausfallrisiko aus Derivaten (SA-CCR)

  • neue Berechnungsmethodik
  • neue Begrifflichkeiten und Definitionen

Meldung NPL-Backstop

  • Meldebögen (C35.1/C35.2/C35.3)/neue Datenfelder
  • Validierungsregeln und Plausibilisierung
  • Rechenbeispiele

Überblick weitere Neuerungen CRR II

  • KMU-Faktor
  • Infrastrukturfinanzierungen
  • Handelsbuchgrenzen
  • Offenlegung

Technische Umsetzung inkl. eventueller manueller Tätigkeiten

Allgemeine technische Neuerungen unter agree21-Finanzen

Klärung Ihrer Fragen

Zielsetzung/Nutzen

Das Webinar informiert Sie über die Veränderungen, die sich aus der Anwendung der CRR II zum 28.06.2021 bei den Eigenmittelanforderungen sowie den möglichen Abzügen aus dem NPL-Backstop beim harten Kernkapital ergeben können. Neben den wesentlichen Auswirkungen auf die Eigenmittel und Eigenmittelanforderungen werden die Neuerungen bei der Abbildung in den Meldebögen sowie die technische Umsetzung thematisiert.

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmer und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25a KWG zu erfüllen.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Rechnungswesen, Meldewesen und Produktion Bank

Hinweise

Referenten sind Karin Tell, Bankaufsichtsrecht/Bankbetriebswirtschaft, BWGV und Thomas Max, Fiducia & GAD IT AG.

Sie interessieren sich für dieses Webinar, aber der Termin ist für Sie nicht machbar oder er ist leider schon vorbei? Kein Problem, denn Sie können ab sofort die Aufzeichnung erwerben. Bitte legen Sie dafür den Termin mit der Bezeichnung „Webinaraufzeichnung“ in den Warenkorb. Bitte beachten Sie, dass eine Aufzeichnung nur dann erfolgt, wenn das Webinar auch durchgeführt wird.

Alle weiteren Informationen zum Kauf und zur Durchführung von Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.bwgv-akademie.de/de/tutorials-2023.aspx