Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

PK131103

Online-Seminar: Vorsorge und Absicherung in der Serviceberatung


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiter, die die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann erfolgreich absolvierten bzw. über eine vergleichbare Berufserfahrung verfügen
  • Mitarbeiter, die in der Serviceberatung tätig sind oder sein sollen und den nächsten Schritt in der Entwicklung zum Berater gehen wollen
Das ist Ihr Nutzen

In diesem Online-Seminar optimieren Sie ihr Fachwissen in den Themen Vorsorge und Absicherung. Im Bereich der privaten Altersvorsorge lernen Sie unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Lösungen zur Schließung der Versorgungslücke kennen.  Darüber hinaus bekommen Sie einen Überblick über die Absicherungsmöglichkeiten von Sach- und Vermögenswerten in der Serviceberatung.

Diese Inhalte erwarten Sie

Webtraining 1:

Thema Vorsorge

• Herausforderungen der Sozialsysteme
• Erläuterung der Renteninformation und Berechnung der Rentenlücke
• Überblick über das 3-Schichten Modell
• Berechnung der gesetzlichen Altersrente und des Renteneintritts
• Höhe der allgemeinen Beitragssätze zur Sozialversicherung und Abzüge in der Altersrente
• Überblick über die gesetzliche Erwerbsminderungsrente und der gesetzlichen Hinterbliebenenrenten
• Gesetzliche Grundlagen zur Riester-Rente
• Fallbeispiele zur Berechnung der Zulagen und Steuervorteile bei der Riester-Rente
• Überblick über die Riester-Lösungen der Verbundpartner (Union UPR, UPR Select, der Bausparkasse Fuchs-Wohnrente)
• Überblck über die unterschiedlichen Altersvorsorgelösungen der R+V

Qualifizierungsnachweis:
• Bildungszeit IDD (§34d Abs.9 GewO): 3 Stunden

Webtraining 2:

Thema Absicherung der Lebensrisiken

Risikolebensversicherung
• Die gesetzlichen Leistungen im Todesfall (Hinterbliebenenrente)
• Überblick über die verschiedenen Lebenssituationen und Ableitung von Zielgruppen
• Das Funktionsprinzip der Risikolebensversicherung
• Überblick über die unterschiedlichen Lösungen der R+V Risikolebensversicherung für verschiedene Kundensituationen

Berufsunfähigkeitsversicherung
• Die gesetzlichen Leistungen im Fall einer Erwerbsminderung (EMR)
• Funktionsweise der R+V Berufsunfähigkeitsversicherung für verschiedene Zielgruppen

Grundfähigkeitsversicherung
• Überblick über die Grundfähigkeitsversicherung und Abgrenzung zur Berufsunfähigkeitsversicherung
• Die unterschiedlichen Varianten der R+V Grundfähigkeitsversicherung
• Leistungsbeispiele der Grundfähigkeitsversicherung

Unfallversicherung
• Definitionen eines Unfalls der gesetzlichen und privaten Unfallversicherung
• Die Bedeutung der Unfallversicherung anhand der Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung
• Unterschiede der Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

Krankenzusatzversicherung
• Rechtliche Grundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
• Überblick der Leistungen des R+V Gesundheitskonzept ELAN

Krankentagegeld
• Leistungsdauer und Höhe des Krankengeld
• Unterschiede von Krankengeld und Krankenhaustagegeld

Pflegeversicherung
• Die aktuelle Situation der Pflegebedürftigkeit
• Überblick der Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung und die verschiedenen Pflegegrade
• Kernleistungen der R+V-Pflegevorsorge
• Überblick der staatlichen Zulagen bei einer privaten Pflegetagegeldversicherung (PflegeFörderBahr)

Auslandsreisekrankenversicherung
• Leistungen der R+V Auslandsreisekrankenversicherung
• Konkrete Leistungsbeispiele

Qualifizierungsnachweis:
• Bildungszeit IDD (§34d Abs.9 GewO): 6 Stunden

Webtraining 3:

Thema Absicherungen der Sachrisiken

Private Haftpflichtversicherung
• Die rechtlichen Grundlagen zur Schadenersatzpflicht
• Die Stufen der Deliktfähigkeit unterscheiden
• Überblick über die wichtigsten Leistungen der R+V-Privathaftpflichtversicherung 

Hausratversicherung
• Leistungen der R+V-Hausratversicherung
• Überblick über die versicherten Gefahren in der Grundabsicherung 

Wohngebäudeversicherung
• Leistungen der R+V-Wohngebäudeversicherung
• Überblick über die versicherten Gefahren in der Grundabsicherung

Rechtsschutzversicherung
• Leistungsarten einer Rechtsschutzversicherung
• Die Bedeutung der Rechtsschutzversicherung im Rechtsverkehr 
• Leistungen der R+V-Rechtsschutzversicherung

Kfz-Versicherung
• Die rechtlichen Grundlagen der Pflichtversicherung
• Abgrenzung der Teil- und Vollkaskoversicherung anhand von Schadenbeispielen
• Leistungen der R+V-Kfz-Versicherung und der Zusatzbausteine Fahrerschutz und Schutzbrief
• Überblick über das System der Schadenfreiheitsklassen

Mopedversicherung
• Die rechtlichen Grundlagen der Pflichtversicherung
• Die unterschiedlichen Kleinkrafträder
• Leistungen der Mopedversicherung und die unterschiedlichen Deckungssummen
• TN wissen welche Personen in der Versicherung mitversichert sind
• Überblick über die Beitragstabelle und den Versicherungsschein

Qualifizierungsnachweis:
• Bildungszeit IDD (§34d Abs.9 GewO): 6 Stunden

Das sollten Sie noch wissen

Das Online-Seminar umfasst insgesamt 3 Onlinetermine. 6 Wochen vor dem ersten Webtraining beginnt die Online-Vorbereitungsphase. An das letzte Webtraining schließt eine Transferphase mit einer Dauer von 2 Woche an.

Voraussetzung für die Teilnahme an den digitalen Trainings ist ein erfolgreicher Abschluss des Zulassungstests mit mindestens 67 Prozent spätestens eine Woche vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung.

Es wird ausdrücklich empfohlen, die Seminare PK131101, PK121102, PK131103, PK131104 und PK121104 zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis Serviceberatung PK211100 in aufsteigender Reihenfolge zu besuchen.

In Abhängigkeit von der technischen Verfügbarkeit wird das Bankanwendungsverfahren direkt am Laptop bzw. mittels Screenshots  in die Seminargestaltung einbezogen.

Empfohlene Seminare

  • Online-Seminar: Kundenbindung in der GenoWelt 2.0 inkl. Liquidität (PK131101)
  • Vermögen anlegen und ansparen in der Serviceberatung (PK121102)
Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges VR-Serviceberater. Diese Veranstaltung kann zur gezielten Vertiefung der Fachkenntnisse jedoch auch einzeln gebucht werden.
Information Kompetenznachweis

Alle Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises „Zertifizierter VR-Serviceberater“ (PK211100)

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerPK131103.00424.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
25.03.24 - 03.05.24

Transferphase:
13.05.24 - 24.05.24
06.05. - 08.05.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.00524.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.04.24 - 17.05.24

Transferphase:
27.05.24 - 07.06.24
21.05. - 23.05.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.00624.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.04.24 - 24.05.24

Transferphase:
03.06.24 - 14.06.24
27.05. - 29.05.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.00724.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
03.06.24 - 12.07.24

Transferphase:
22.07.24 - 02.08.24
15.07. - 17.07.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.00824.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
10.06.24 - 19.07.24

Transferphase:
29.07.24 - 09.08.24
22.07. - 24.07.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.00924.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
01.07.24 - 09.08.24

Transferphase:
19.08.24 - 30.08.24
12.08. - 14.08.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01024.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 16.08.24

Transferphase:
26.08.24 - 06.09.24
19.08. - 21.08.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01124.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.07.24 - 23.08.24

Transferphase:
02.09.24 - 13.09.24
26.08. - 28.08.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01224.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.07.24 - 23.08.24

Transferphase:
02.09.24 - 13.09.24
26.08. - 28.08.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01324.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
29.07.24 - 06.09.24

Transferphase:
16.09.24 - 27.09.24
09.09. - 11.09.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01424.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
16.09.24 - 25.10.24

Transferphase:
04.11.24 - 15.11.24
28.10. - 30.10.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01524.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.09.24 - 01.11.24

Transferphase:
11.11.24 - 22.11.24
04.11. - 06.11.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01624.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.09.24 - 01.11.24

Transferphase:
11.11.24 - 22.11.24
06.11. - 08.11.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01724.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
30.09.24 - 08.11.24

Transferphase:
18.11.24 - 29.11.24
11.11. - 13.11.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01824.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
14.10.24 - 22.11.24

Transferphase:
02.12.24 - 13.12.24
25.11. - 27.11.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.01924.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
28.10.24 - 06.12.24

Transferphase:
16.12.24 - 27.12.24
09.12. - 11.12.24
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.02024.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
25.11.24 - 03.01.25

Transferphase:
13.01.25 - 24.01.25
07.01. - 09.01.25
Preis 705,00 €
VeranstaltungsnummerPK131103.02124.1
Ort Meetings mit Kick
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.04.24 - 24.05.24

Transferphase:
03.06.24 - 14.06.24
27.05. - 29.05.24
Preis 705,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung