Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FK122105

Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung im digitalen und persönlichen Vertriebsweg


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.

Das ist Ihr Nutzen

Sie...

  • kennen die Vorgehensweise in der ganzheitlichen und Genossenschaftlichen Beratung und verbessern Ihr kundenorientiertes Verhalten im Gewerbekundengeschäft. Dabei wird auch die Überleitung und die ganzheitliche Beratung mit dem Privatkundengeschäft betrachtet.
  • können Lösungsansätze für Ihre Kunden kommunizieren.
  • präsentieren Angebote zielorientiert.
  • argumentieren mit dem Kundennutzen.
  • erlangen Sicherheit und Souveränität im Beratungsgespräch durch intensives Beratungstraining unter Einbindung von digitaler Technik.
  • setzen bewusst Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik in der Videoberatung ein und wissen mit herausfordernden Situationen umzugehen.
  • stärken Ihre Schreibkompetenz im Chat mit dem Kunden.
  • erfahren in der Online-Vorbereitungsphase allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken
Diese Inhalte erwarten Sie

Biostruktur-Analyse Teil 1: Schlüssel zur Selbstkenntnis (1 Tag)

Kundenorientierte Gesprächsführung in der Omnikanal-Beratung:

  • Initiative Kundenansprache
    • Anlassbezogene Kundenansprache
    • Gezielte und aktive Terminplanung für den Kundenbestand inkl. telefonischer Rückmeldung an Kunden
    • Ansprachestrategien mit Umsetzung an Beispielen
  • Gezielte Gesprächsvorbereitung
    • Vorteile einer effizienten Gesprächsvorbereitung
    • Wesentliche Bestandteile einer Gesprächsvorbereitung
    • angemessener Zeitaufwand unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten im Mengenkreditgeschäft
  • Ganzheitlicher Beratungsansatz
    • Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gem. vorgegebenen Marktbearbeitungskonzept und entsprechender Vertriebskanalaffinität des Kunden
    • Bedarfsfelder der Zielgruppe Gewerbekunden hinsichtl. Profitabilität, Potenzial und Intensität der Geschäftsbeziehung (Ermittlung der Beratungsintensität)
    • Analyse der Ziele und Wüsche als Basis der ganzheitlichen Betreuung
  • Aufbau eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs mit Gewerbekunden
    • Gesprächsphasen
    • Einsatz von Gesprächsleitfäden für Gewerbekunden (Quick)
  • Kundennutzenargumentation und Einwandbehandlung
    • Methoden
    • Bedeutung und Vorteile
    • Umsetzung an Beispielen
  • Gesprächstraining
    • Genossenschaftliche Beratungsgespräche
    • Gespräche in den Bedarfsfeldern Finanzierung / Risiko+Absicherung / Liquidität und Zahlungsverkehr / Altersvorsorge + BAV
  • Preisgespräche und einfache Kreditablehnungen
Das sollten Sie noch wissen

Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls (Geschätzte Lerndauer: 6 Stunden). Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase (Geschätzte Lerndauer: 2 Stunden), in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.

Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges Gewerbekundenberatung. Diese Veranstaltung kann zur gezielten Vertiefung der Fachkenntnisse jedoch auch einzeln
gebucht werden.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerFK122105.00224.1
Ort Karlsruhe / Digital
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
06.05.24 - 14.06.24

Transferphase:
24.06.24 - 05.07.24
18.06. - 21.06.24
Preis
Vollpension: 824,22 €
Tagesgast: 364,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
1.300,00 €
VeranstaltungsnummerFK122105.00324.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
20.05.24 - 28.06.24

Transferphase:
08.07.24 - 19.07.24
02.07. - 05.07.24
Preis
Vollpension: 780,36 €
Tagesgast: 336,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
1.300,00 €
VeranstaltungsnummerFK122105.00424.1
Ort Hamburg
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
03.06.24 - 12.07.24

Transferphase:
22.07.24 - 02.08.24
16.07. - 19.07.24
Preis
Vollpension: 899,83 €
Tagesgast: 392,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
1.300,00 €
VeranstaltungsnummerFK122105.00524.1
Ort Bad Kreuznach
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
15.07.24 - 23.08.24

Transferphase:
02.09.24 - 13.09.24
27.08. - 30.08.24
Preis
Vollpension: 724,61 €
Tagesgast: 311,99 €
Anreise am Vortag: 96,74 €
1.300,00 €
VeranstaltungsnummerFK122105.00624.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
21.10.24 - 29.11.24

Transferphase:
09.12.24 - 20.12.24
03.12. - 06.12.24
Preis
Vollpension: 581,39 €
Tagesgast: 264,00 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
1.300,00 €
VeranstaltungsnummerFK122105.00724.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
02.12.24 - 03.01.25

Transferphase:
13.01.25 - 24.01.25
07.01. - 10.01.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.300,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung