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IR630154
Webinar: Krisensymptome bei gewerblichen Kunden in der Kreditprüfung erkennen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision
Sie erfahren mit welchen Methoden Sie die Bonitätsunterlagen und Verhaltensdaten Ihrer Kundinnen und Kunden in der Kreditprüfung analysieren, Insolvenzrisiken identifizieren und das Kreditausfallrisiko Ihrer Bank reduzieren.
Sie trainieren für Ihre Kreditprüfung, wie Sie die Unternehmensentwicklung anhand der Informationen aus der Kontoführung auswerten, die Liquiditätsplanung beurteilen und qualitative Kriterien bei Ihrer Risikoeinschätzung berücksichtigen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse zur Bonitätsanalyse speziell im Bereich der BWA-Analyse.
Sie lernen Risikoengagements mithilfe spezieller Kennziffern auszuwählen.
- „Alarmzeichen“ im Geschäftsverkehr
- Krisendefinition, typischer Krisenverlauf und Branchen
- Kontoentwicklung bis zur Kontoüberziehung (z.B. Dauerüberziehung, unregelmäßige Überziehung, „kleinere“ Lastschriftrückgaben und Pfändungen)
- Verändertes Bank- und Kundenverhalten in der Krise
- IDW S 11 zur Beurteilung der Zahlungsunfähigkeit
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und Liquiditätsplanung als Frühwarnindikatoren
- Verpflichtende Planungs- und Szenariorechnungen als Instrument zur Risikofrüherkennung
- Relevante Bilanzkennzahlen als Krisenindikatoren
- Häufige Krisen- und Insolvenzursachen
- ESG-konformes/nachhaltiges & tragfähiges Geschäftsmodell: weiß Ihr Kunde, was sein Geschäftsmodell gefährden könnte?
- Einflüsse durch Multi-Krisen-Situation auf Unternehmen
- Schlüsselressourcen im Unternehmen
Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.
Ende: 11:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr