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IR630158

Webinar: Kreditkompetenzen aktuell - Qualifikation, Effizienz, Prüfungssicherheit -


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Entwickelt für Sie als

Mitarbeitende der Kreditrevison

Das ist Ihr Nutzen

In diesem Webinar erfahren Sie konkret und praxisnah die relevanten Vorgaben in Bezug auf die Regelungen zu den Kreditkompetenzen für Ihre Kreditprüfung.

Sie informieren sich über die Neuerungen zu den Anforderungen hinsichtlich Qualifikation, Effizienz und Prüfungssicherheit.

Sie bekommen die konkreten die Vorgaben zur Unabhängigkeit und Qualifikation von Kreditentscheidern, die für Ihre Kreditprüfung von Relevanz sind.

Diese Inhalte erwarten Sie

Aufsichtliche Einschränkungen & Erweiterungen

  • Erfüllung der grundlegenden Anforderungen nach aktueller MaRisk: u.a. auch im Fokus von kreditgeschäftlichen Prüfungen
  • Dokumentation „Interessenkonfliktfreiheit“ in der Kreditentscheidung und Umgang mit Interessenkonflikten
  • Aufbau- und Ablauforganisation sowie Aufgabezuweisung, Kompetenzordnung und Verantwortlichkeiten - Problembereich Bildung "Gruppe verbundener Kunden"
  • Allgemeine Anforderungen an die Qualifikation
  • Fachliche Anforderungen vs. Stellenbeschreibungen versus. technische Profile & Rollen
Aktuelle Anforderungen für Organkreditbeschlüsse
  • § 15 Abs.1, 6 KWG: Deutliche Ausweitung des Organkreises, Organkreditbegriff und Beschlussfassungspflichten
  • Erweiterung des Begriffs der nahestehenden Person und Unternehmen (Organträger)
Sicherheitenkompetenzen
  • Anforderungen an eine „kompetene“ Sicherheitenbewertung/Bearbeitungsgrundsätze entsprechend der neuen MaRisk
  • Sicherstellung der Großkreditbeschlussfassungspflichten - Konzentrationsrisiken aus Kredit und Sicherheitenstellung 
Sonderkompetenzen Problemkreditbearbeitung & Forbearance & Risikovorsorge
  •  Sachgerechte Festlegung der Kompetenzen in der Problemkreditbearbeitung für Kreditnehmer mit Forbearance-Maßnahmen

 

Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

 

Das sollten Sie noch wissen

Ihre Referenten bei dieser Veranstaltung sind Frank Günther und RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630158.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 09.09.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630158.00224.2
GoToMeeting
11.09.24  
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
keine Angabe  
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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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