Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630197

Webinar: Kontoeröffnung und Kontoführung bei Gewerbe- und Firmenkunden in der Kreditprüfung


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick zu den rechtlich komplexen Fragestellungen bei der Kontoeröffnung und -führung im Firmenkundenbereich.

Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen den Grundsätzen zur Kontoeröffnung nach der Abgabenordnung (Kontenklarheit) und dem GWG (Geldewäschegesetz) und dem neuen Transparenzregister.

Sie üben an Hand von praxiserprobten Checklisten das konkrete Analysieren und Herausarbeiten von Risikofaktoren bei der Kontoeröffnung und -führung im gewerblichen Kreditgeschäft.

Sie lernen mittels Praxisfälle die sensiblen und fehleranfälligen Thematiken bei der Kontoeröffnung und -führung kennen und leiten daraus die konkreten Prüfungsansätze für Ihre nächste Prüfung ab.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Identifikationsverfahren und Legitimation bei Kontoeröffnung, notwendige Dokumente und Nachweise, u.a. Registerauszug, Gesellschaftsvertrag Legitimationsprüfung bei juristischen Personen
  • Ermittlung und Bedeutung des wirtschaftlich Berechtigten
  • Vertretungsregelungen und Vollmachten
  • Umgang mit der Eintragung ins Transparenzregister
  • Rechtliche Aspekte einer Vor-GmbH – Eröffnung eines Kontos für eine GmbH in Gründung
  • Besonderheiten bei der Kontoeröffnung von Personengesellschaften (GbR/eGbR, KG, OHG)
  • Richtige Kontoart in Abhängigkeit des Verwendungszwecks

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630197.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 21.08.24  
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630197.00224.2
GoToMeeting
23.08.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung