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IR610053

Online-Seminar: Prüfung von Vorgängen in agree21 durch die Interne Revision


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Leitung der Internen Revision
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Internen Revision
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision
Das ist Ihr Nutzen

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Steuerung von Vorgängen sowie deren Einbeziehung in die Prüfungstätigkeit der Internen Revision – von einem Praktiker für Praktikerinnen und Praktiker.

Sie lernen die Grundlagen der Vorgangssteuerung kennen. Sie erfahren, wie Vorgänge funktionieren und wie Sie diese in der Administrationsansicht selbstständig aufrufen und deren Inhalte bzw. Parameter nachvollziehen können.

Ziel ist es, den Aufbau des Vorgangsbaums und die hiermit zusammenhängenden Elemente zu verstehen.

Sie können damit die Vorgangsführung revisionsseitig beurteilen und auf diese Weise sichere Prüfungsergebnisse erzeugen.

Im Anschluss daran werden Ihnen Möglichkeiten zur effizienten Prüfungsdurchführung auf Basis von Praxisbeispielen aus dem Echtbetrieb vorgestellt.

Die Theorie wird in die Praxis übersetzt.

Die anschaulichen Unterlagen ermöglichen es Ihnen, die vermittelten Inhalte bei der Prüfung von Vorgängen in Ihrer Bank sofort anzuwenden. Dies gilt sowohl für bankindividuell erstellte Vorgänge als auch für genutzte Standardvorgänge des Rechenzentrums.

Dieses Angebot richtet sich auch an Nachwuchskräfte der Internen Revision.

Diese Inhalte erwarten Sie

Teil I
Grundlagen der Steuerung und Prüfung von Vorgängen:

  • Benutzeroberflächen, Vorgangsführung
    • Administration von Vorgängen, Gruppen und Schritte
    • manuelle und automatische Verzweigungen (einschl. preKES-Prüfungen)
    • Assistent und Assistent+
    • Untervorgänge und Bausteine
    • „Uli-Hinweise“ und Wiederholungen im Vorgang
    • praktische Such- und Anzeigefunktionen
    • Nachvollziehbarkeit der Vorgänge am Kunden

Teil II
Prüfung von Vorgängen in der Praxis:
  • Risikoorientierte bzw. effiziente Prüfung des Vorgangs
  • Effiziente Informationsbeschaffung im VR-InfoForum
  • Prüfungsbeispiele aus dem Echtbetrieb
  • Dokumentation der Prüfungshandlungen/-ergebnisse
  • Auswertbarkeit von Vorgängen


Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen. 

Das sollten Sie noch wissen

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist Jens Klingbeil, Bankpraktiker und Spezialist auf dem Gebiet.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR610053.00124.1
Ort GoToMeeting
Termin 12.09.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
Preis 450,00 €  
IR610053.00124.2
GoToMeeting
16.09.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
keine Angabe  
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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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