Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
IR630189
Online-Seminar: Prüfung von Prozessautomationen (BankingWorkspace/Omnikanalplattform) durch die Interne Revision
• Leiterinnen und Leiter der Internen Revision
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Revision
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision
Sie erhalten einen fundierten Überblick über Prozessautomationen auf dem BankingWorkspace. Sie erfahren, wie diese in der Bank implementiert werden und in die Prüfungstätigkeit der Internen Revision einbezogen werden können - von einem Praktiker für Praktiker.
Zunächst werden umfassende Kenntnisse zu Prozesswelten und -verknüpfungen sowie einer effizienten Beschaffung von Informationen als Basis für die Prüfungshandlungen vermittelt, bevor konkrete Ansätze und Lösungsvorschläge für die Durchführung von Aufbau- und Funktionsprüfungen vorgestellt werden.
In diesem Kontext lernen Sie die Anwendungen und Steuerungsbereiche kennen, die im Zuge der Einführung der Prozesse bankseitig administriert werden müssen. Sie erfahren, wie Sie diese selbstständig aufrufen, deren Inhalte bzw. Parameter nachvollziehen und diese Anwendungen in Ihrer Revisionsarbeit vorteilhaft nutzen können.
Weiterhin werden Sie mit dem Content Management System, dem ePostfach und dem Videolegitimationsverfahren unter Revisionsgesichtspunkten vertraut gemacht. Sie lernen Auswertungsmöglichkeiten auf dem BankingWorkspace kennen und erfahren, wie die Datenintegrität in agree beurteilt werden kann (Welche Eingaben sind durch den Mitarbeitenden erfolgt, welche online durch den Kunden?).
Sie können damit die Einführung und den Einsatz von Prozessautomationen revisionsseitig beurteilen und auf diese Weise sichere Prüfungsergebnisse erzeugen. Bewährte Ansätze aus der Bankpraxis zur Erhöhung der Quote omnikanalfähiger Kunden runden das Webinar ab.
Die Theorie wird in die Praxis übersetzt. Dies erfolgt anhand des Kernprozesses „Neukunde“ (automatisierte Kunden- mit Kontoanlage und weiteren Produkten). Die vermittelten Inhalte sind auf andere Prozessautomationen auf dem BankingWorkspace übertragbar.
Sie erhalten fertige Checklisten und wertvolle Praxistipps zur Aufbau- und Funktionsprüfung des Neukunden-Prozesses, mit denen Sie in die Prüfung direkt einsteigen können.
Die anschaulichen Unterlagen ermöglichen es Ihnen, die Webinar-Inhalte bei der Prüfung von Prozessautomationen in der Praxis sofort anzuwenden.
Dieses Angebot richtet sich auch an Nachwuchskräfte der Internen Revision.
- Prozesswelten und -verknüpfungen
- agree21Communitys und VR-InfoForum
- Durchführung und Dokumentation der Aufbauprüfung
- Administration in agree21
- IKESA
- GVM und KIM
- Anlass- und Korrespondenzvorlagen
- Formularregelzuordnungen und -administration
- Weitere Steuerungen
- Administration auf dem BankingWorkspace, Overlay-Management
- Content Management System (ContentManager, agree21webCenter)
- Recherche mittels agree21OnlineViewing
- ePostfach
- Anzeigelogik
- Freischaltung durch Kunden, Nachvollziehbarkeit
- Saldenabstimmung über das ePostfach
- Videolegitimationsverfahren
- Rechtliche und vertragliche Rahmenbedingungen
- Zugriff auf externe Prüfungsberichte
- Prozessablauf unter Revisionsgesichtspunkten
- Formularwesen im Neukundenprozess, Zustimmungsmanagement
- Neukundenprozess aus Anwendersicht
- Auswertung von Prozessen auf dem BankingWorkspace
- Durchführung und Dokumentation der Funktionsprüfung
- Omnikanalfähigkeit des Kunden
Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.
Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist Jan Klingbeil, Bankpraktiker und Experte auf dem Gebiet.
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Ende: 15:30 Uhr