Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

BS630053

Produkte im Eigenhandel und ihre Anwendungsmöglichkeiten

Entwickelt für Sie als
  • Depot A-Händlerinnen und Depot A-Händler
  • Stellvertretende Depot A-Händlerinnen und Depot A-Händler
Das ist Ihr Nutzen

Aus dem Blickwinkel der Depot A-Händlerinnen/Depot A-Händler gewinnen Sie einen Überblick über die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Funktionsweise von Finanzinstrumenten und deren Zusammenspiel. Sie erlangen umfangreiche Kenntnisse zu den Einsatzmöglichkeiten und zur Günstigerprüfung verschiedener Anlageformen. Sie erkennen die Möglichkeiten und Zusammenhänge im Depot A-Management und können diese in der Praxis anwenden. Die Webinarreihe eignet sich für Neu- und Quereinsteigende sowie für Mitarbeitende, die Ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Diese Inhalte erwarten Sie

Modul 1: „Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen aus Sicht des Depot A-Händlers“

  • Rahmenbedingungen aus Sicht des Depot A-Händlers◦
    • LCR
    • MiFID II
    • Nachhaltigkeit
    • Erfahrungsaustausch zum Handelsvotum


Modul 2: „Bonitätsabhängige Anlagen im Eigenhandel“

  • Grundlagen zur Bonitätseinstufung und Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Betrachtung von Auswirkungen von Zins- und Bonitätsänderungen auf Anleihen und Fonds
  • Aktienanleihen und Discountzertifikate im Vergleich (Grundlagen zur Funktionsweise und Abgrenzung)
  • Schuldscheindarlehen (Grundlagen zur Funktionsweise als Bundesbank und zur Abgrenzung zur Unternehmensanleihe) 
  • CDS / CLN (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Abgrenzung)

Modul 3: „Derivative Gestaltungsmöglichkeiten und Refinanzierungsinstrumente“

  • Swaps
    • Festzinszahler-Swap
    • Festzinsempfänger-Swap
    • Swaption
  • Refinanzierungsmöglichkeiten
    • Emission eigener IHS
    • Nachranganleihen
    • Wertpapierleihe
    • Repogeschäfte
  • Kombination verschiedener Strategien

 

Das sollten Sie noch wissen
  • Teile 1-3 sind nur zusammen buchbar.
  • In der Webinarreihe werden Produkte als Instrumente für das Depot A betrachtet und keine aufsichtsrechtlichen Kennzahlen.

 

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung