Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

MA639116

Webinar: Umsetzung der BTO 3 MaRisk - haben Sie an alles gedacht?

Entwickelt für Sie als
  • Leitung der Maktfolge Aktiv
  • Leitung der Immobilienabteilung
Das ist Ihr Nutzen

Sie setzen die Vorgaben des BTO 3 MaRisk in Ihrer Organisation um und erhalten Impulse für diverse Fragestellungen rund um die neue Anforderung. So können Sie Ihr Organigramm an die Anforderungen nach BTO 3 anpassen und einen konsistenten Kompetenzplan für die Votierung und Genehmigung erstellen. Sie wissen, welche Aspekte in einem Votum thematisiert werden müssen und inwiefern der Umfang des Votums risikoorientiert skaliert werden kann.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Einordnung des BTO 3 MaRisk – welche Aufgaben werden reguliert und was gilt es bei der Anwendungsgrenze zu beachten?
  • Anforderungen an die Ausgestaltung der Aufbauorganisation, insbesondere in Verbindung mit Tochterunternehmen
  • Beurteilung von Immobilienvorhaben – Vorstellung periodischer und ökonomischer Ansätze, Impulse zur Ableitung von Opportunitätsgeschäften zur Analyse der Vorteilhaftigkeit, Umsetzung der Risikoanalyse
  • Ausgestaltung der Voten – Ansätze zur risikoorientierten Formulierung von Voten sowie Bestimmung der Mindestinhalte
  • Gestaltung eines Kompetenzplans – Möglichkeiten zur Formulierung eines Kompetenzplans, differenziert nach Entscheidungs- und Votierungskompetenzen, Definition, welche Geschäfte einer Votierungspflicht unterliegen
  • Wertermittlung und Überprüfung – Umsetzung der Anforderungen an die Wertermittlung mittels interner oder externer Gutachter, Ansätze zur Ableitung von Regelungen für die turnusmäßige sowie anlassbezogene Wertüberprüfung
  • jährliche Berichterstattung – Definition von Mindestinhalten für das Reporting, Bestimmung des Adressatenkreises
  • Prozessuale Umsetzung – Vorgang, Workflow oder papierhaft? Wie kann die Prozesslandschaft unter Sicherstellung eines wirksamen IKS aussehen?
Das sollten Sie noch wissen

Bei technischen Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Kunden-Service-Center (E-Mail-Adresse: ksc@genoakademie.de; Telefon: +49 2205 803 9500).

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse mit.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung