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FE121310

Online-Training: Neu! MGB Leadership I - Digital


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Entwickelt für Sie als

MGB Leadership I als digitales Training.

Mit dieser Qualifizierung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen aufzubauen und zu vertiefen, indem Sie bewährte Methoden des MGB Leadership als Blended-Learning-Konzept nutzen. Hierbei ergänzen sich digitale und Präsenz-Teile ideal, um ein effektives und flexibles Lernumfeld zu schaffen. Die maximale Gruppengröße von acht Personen ermöglicht intensive Lernerfahrungen für jede(n) Teilnehmer:in. Das MGB Leadership I digital richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Mitarbeiterführung ausbauen und dabei flexibel in der Wahl des Lernortes bleiben wollen. Sie profitieren von der Kombination praxisnaher Inhalte und digitaler Kollaborationsmethoden.

Wir freuen uns auf

  • Mitarbeiter die erste Führungsaufgaben übernehmen, z.B. im Rahmen einer Team- oder Gruppenleitung
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
  • Führungskräfte, die Ihre Führungsaufgaben auch in hybrider Form wahrnehmen.
Das ist Ihr Nutzen
  • Die Teilnehmer erkennen die Vielschichtigkeit und die Bedeutung wirksamen Führens. Durch die Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft sowie den eigenen Stärken als Führungspersönlichkeit sind sie in der Lage, selbstbewusst, ziel- und werteorientiert zu handeln.
  • Sie gestalten aktiv die Beziehungen zu Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern und setzen die verschiedenen Führungsinstrumente wirkungsvoll ein. So schaffen Sie ein partizipatives und leistungsförderndes Klima der Zusammenarbeit.
  • Durch Methoden und Werkzeuge für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement arbeiten die Teilnehmer effizienter und effektiver. Techniken zur Planung und Priorisierung von Aufgaben steigern deren Leistungsfähigkeit.
  • Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen als zentrales Führungsinstrument und können diese Gespräche werte- und zielorientiert führen. In Team-Meetings binden die Teilnehmer ihre Mitarbeiter mittels partizipativer Tools und Medien aktiv ein und steuern den Prozess effizient und zielgerichtet.
  • Die Teilnehmer begleiten den Prozess der Teamentwicklung durch aktive Gestaltung  der Kommunikationskultur. Sie führen unterschiedliche Persönlichkeiten im Team zusammen, bauen die Stärken des Teams aus und fördern das eigenverantwortliche Handeln.
Diese Inhalte erwarten Sie

1. Teil: Check-in (Webinar: 2 Stunden)

Kennenlernen, Themenüberblick, technische Voraussetzungen, Vorbereitung

2. Teil: Selbstführung - ich als Führungskraft (WebTraining: 3 Tage)

Rollen und Aufgaben einer Führungskraft in Genossenschaften
• Rollenwechsel meistern: Gestern Kollege – Heute Vorgesetzter
• Mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen: Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen und Führungskraft
• Innere Haltung und genossenschaftliche Werteorientierung
• Arbeitswelt 4.0 und Leadership: kommunizierend, kooperierend, leistungsfördernd

Führungsstile und Führungsinstrumente
• Den eigenen Führungsstil entwickeln: transaktionale und transformationale Führung
• Steuerungs-Tools: Ziele vereinbaren, Informieren, Delegieren, Kontrollieren, Feedback geben
• Anwendung der Führungsinstrumente in der Praxis

Selbst- und Zeitmanagement
• Das eigene Zeitmanagement reflektieren
• Prioritäten erkennen und setzen
• Zeit planen und Übersicht behalten

3. Teil und 4. Teil: Mitarbeitergespräche und Teamprozesse erfolgreich gestalten
(WebTraining: 1,5 Tage mit anschließendem Präsenztraining: 2,5 Tage)

Das Mitarbeitergespräch
• Verschiedene Gesprächsarten und Gesprächsanlässe differenzieren
• Ziel- und werteorientierte Gesprächsführung
• Werkzeuge und Methoden für eine partnerschaftliche Kommunikation

Teamrunden und Meetings effizient gestalten
• Von der Vorbereitung bis zur Ergebnissicherung
• Meeting-Tools für mehr Fokussierung und Beteiligung
• Führung auf Distanz: Digitale Medien in der Mitarbeiterkommunikation

Teamentwicklung und Steuerung
• Von der Gruppe zum Team
• Phasen der Teamentwicklung
• Teamentwicklung aktiv gestalten
• Die Bedeutung funktionaler Teamrollen
• Stärkenorientierter Mitarbeitereinsatz

Das sollten Sie noch wissen

• Das Seminar MGB Leadership I - digital - ist der erste Baustein des Entwicklungswegs MGB Leadership.
• Das Seminar MGB Leadership I - digital - (FE121310) ist eine Alternative zu dem Seminar MGB Leadership I (FE121300). Die Inhalte sind identisch.

Das Seminar besteht aus vier Teilen:
1. Teil: Check-in (Webinar: 2 Stunden)
2. Teil: Selbstführung - ich als Führungskraft (WebTraining: 3 Tage)
3. Teil und 4. Teil: Mitarbeitergespräche und Teamprozesse erfolgreich gestalten
(1,5 Tage WebTraining, anschließend 2,5 Tage Präsenztraining)

• Eine Anmeldung erfolgt immer für alle vier Teile des Seminars (erkennbar an der Endziffer der Veranstaltungsnummer .1,  .2 , .3 bzw. .4)
• Eine Anmeldung nur für einen der Teile ist nicht möglich.
• Etwa 5 Wochen vor dem zweiten Teil startet eine Online-Vorbereitungsphase.
• Die Inhalte des MGB Leadership I sind Voraussetzung für den Besuch des MGB Leadership II.
• Die Inhalte beider Bausteine (MGB Leadership I und II) werden im Kompetenznachweis (FE211400) geprüft.
• Für den Kompetenznachweis ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Und das sagen Teilnehmende zum MGB Leadership I - digital: 
"digital sehr professionell"
"viele Aktivitäten für die Gruppe mit AHA-Effekten"
"Jetzt kann ich mir die digitale Arbeitswelt im New Work vorstellen" 
"Man führt auch digital, dann muss man auch damit umgehen können"
"Die digitalen Bausteine im gesamten Leadership I bekommen ein Doppelplus" 

Weiterempfehlung: 100%!

 

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerFE121310.00224.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 10.09.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
05.08.24 - 06.09.24

Transferphase:
16.09.24 - 27.09.24
Preis 2.625,00 €  
FE121310.00224.2
Meetings mit Kick
14.10. - 16.10.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
09.09.24 - 11.10.24

Transferphase:
21.10.24 - 01.11.24
keine Angabe  
FE121310.00224.3
Meetings mit Kick
11.11. - 12.11.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 08.11.24

Transferphase:
18.11.24 - 29.11.24
keine Angabe  
FE121310.00224.4
Karlsruhe
13.11. - 15.11.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 08.11.24

Transferphase:
18.11.24 - 29.11.24
keine Angabe  
Vollpension: 574,82 €
Tagesgast: 268,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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