Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

OK620001

Ankommen im KSC - Basiswissen für Seiteneinsteiger


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiter, die künftig als KSC-Agenten tätig sein werden und dafür nötiges Bankfachwissen erwerben wollen:

  • Seiteneinsteiger und Wiedereinsteiger
  • Angestellte ohne Bankausbildung
  • weitere Ausbildungsberufe (Nicht-Bankkaufleute)
Das ist Ihr Nutzen

Für die Aufgaben im KSC sind Sie, Kommunikationstalente mit Motivation und Serviceorientierung, die als Seiteneinsteiger in die Genossenschaftsbanken kommen, wertvolle Mitarbeiter. Damit Sie Ihre neuen Kollegen schnell und erfolgreich im KSC unterstützen können, brauchen Sie nun bank- und ksc-spezifisches Fachwissen für einen souveränen und (regulatorisch) sicheren Umgang mit Kunden ab dem ersten Gespräch. Dazu gehört eine Wissensbasis zu den gängigsten Kundenanliegen im KSC, Kenntnisse zu den Standardprodukten und -dienstleistungen Ihrer Häuser und auch zu all den Themen rund um die Sicherheit Ihrer Kunden und Ihrer Bank. Genau diese Basis haben Sie nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung, sodass Sie erfolgreich in Ihre neue Aufgabe im KSC einsteigen können. Sie schafft gleichzeitig die fachlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Entwicklungsweg zum "Zertifizierten KSC-Agenten", in dem Sie lernen Ihr Wissen und Ihre Talente für einen vertrieblich erfolgreichen und professionellen Kundenservice einzusetzen.

Diese Inhalte erwarten Sie

Sicherheit von Bank und Kunden gewährleisten
• Sorgfaltspflichten und Aufmerksamkeit im Arbeitsalltag
• Authentifizierung und Legitimation
• Bankgeheimnis und Datenschutz
• Geldwäsche und Finanzkriminalität
• Betrugsmaschen im KSC und bei Kunden

Kreditinstitute innerhalb der Volkswirtschaft
• Wirtschafts- und Geldkreislauf
• Funktionen von Kreditinstituten: Vermittlung von Liquidität, Fristentransformation
• Mittelbeschaffung: Eigen- und Fremdfinanzierung
• Unsere Aufsicht: Die BaFin

Standardprodukte und -dienstleistungen rund um die Themen:

  • Girokonto und Bezahlen
    - Kontoführung: Rahmenbedingungen, Kontovertrag und seine Inhalte, Gemeinschaftskonten, Verfügungsberechtigungen, Kontoführung in besonderen Fällen (Nachlassabwicklung und Konten von Minderjährigen)
    - Nationaler Zahlungsverkehr: Zahlung per Überweisung, SEPA-Basis-Lastschriftverfahren , unterschiedliche Kartenzahlungsmöglichkeiten
    - Exkurs Internationaler Zahlungsverkehr: Sorten- und Devisengeschäft
  • Geldanlage und Sparen
    - Einlagengeschäft und Einlagensicherung
    - Staatliche Sparförderung und wichtige steuerliches Hintergrundwissen: zu versteuerndes Einkommen, Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Freistellungsauftrag, NV-Bescheinigung
    - Basiswissen zu Gläubigerpapiere, Teilhaberpapiere und Investmentfonds
  • Versicherung und Schützen
    - Funktionsweise und Anbieter von Versicherungen, rechtliche Grundlagen und die Rechte und Pflichten der Beteiligten
    - wichtige Versicherungen zur Einkommensabsicherung sowie  Sach- und Schadenversicherungen
  • Kredit und Finanzieren
    - Rechtliche Rahmenbedingungen für Konsumentenkredite, Kreditarten und Kreditbesicherung
    - Exkurs: Bonität bei Privatkunden
  • Immobilie und Wohnen
    - Bausparen: Phasen des Bausparens, Anlässe und Gründe für Bausparen, Förderung
    - Baufinanzierung: Von der Anfrage zum Angebot, Lebenszyklus einer Baufinanzierung, Sicherheiten
  • Zukunft und Vorsorgen
    - Gesetzliche Rente, Rentenlücke und Private Vorsorge
    - Exkurs Verschenken und Vererben

Praxistransfer: Häufige Kundenanliegen im KSC klären
•  Fallabschließend Arbeiten
- Umsätze und Kontostände beauskunften
- Überweisungen, Limite und Co. erfassen und klären
- Fragen zu Karten und Zahlungen beantworten
• Signale erkennen und Beratungen anbieten
• Überleitungen an das Second Level: Kunden und Kollegen zusammenbringen
• wichtige Schnittstellen und Rollen im KSC und in der Bank
• Fit im Mobile und Online-Banking werden und bleiben

Das sollten Sie noch wissen

Diese Veranstaltung startet ohne Online-Vorbereitungsphase hat aber eine sechswöchige Transferphase, in der der Wissenserwerb durch Wiederholungen und praktische Aufgaben abgesichert und der Praxitransfer unterstützt wird. Nur bei vollständiger Bearbeitung aller Inhalte und Aufgaben der Präsenz- und Transferphase bescheinigen wir die Teilnahme an der Veranstaltung.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerOK620001.00124.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 10.06. - 13.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
10.06.24 - 10.06.24

Transferphase:
10.06.24 - 11.08.24
Preis 1.150,00 €  
OK620001.00124.2
Meetings mit Kick
24.06. - 27.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
10.06.24 - 10.06.24

Transferphase:
10.06.24 - 11.08.24
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerOK620001.00224.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 12.08. - 15.08.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
12.08.24 - 12.08.24

Transferphase:
12.08.24 - 11.10.24
Preis 1.150,00 €  
OK620001.00224.2
Meetings mit Kick
26.08. - 29.08.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
12.08.24 - 12.08.24

Transferphase:
12.08.24 - 11.10.24
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerOK620001.00324.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 14.10. - 17.10.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
14.10.24 - 14.10.24

Transferphase:
14.10.24 - 13.12.24
Preis 1.150,00 €  
OK620001.00324.2
Meetings mit Kick
28.10. - 31.10.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
14.10.24 - 14.10.24

Transferphase:
14.10.24 - 13.12.24
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerOK620001.00424.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 08.07. - 11.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 08.07.24

Transferphase:
08.07.24 - 25.08.24
Preis 1.150,00 €  
OK620001.00424.2
Meetings mit Kick
22.07. - 25.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 08.07.24

Transferphase:
08.07.24 - 25.08.24
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung