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IR630204

Webinar: Vertragsgestaltung bei Intensiv- und Sanierungsfällen – Darlehen, Sicherheiten etc. in der Prüfung durch die Kreditrevision


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Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Dieses Webinar behandelt Fallstricke bei Intensiv- und Sanierungsfällen und wie daraus resultierende Risiken durch geschickte Vertragsgestaltungen und Vereinbarungen (z.B. Nachbesicherungsvereinbarungen, Stillhaltevereinbarungen, Sicherheitenverträge) im Vorfeld vermeiden bzw. verringert werden können und welche Prüfungsansätze Sie daraus ableiten können.

Sie informieren sich über die Prüfungsansätze für Ihre nächste Kreditprüfung im Zusammenhang mit der Kredit- und Sicherheitenvertragserstellung in der Intensibetreuung und Sanierung.

Sie erhalten einen Überblick zu den regelmäßig auftretenden Vertragsfehlern und Mängel bei Intensiv- und Sanierungsfällen.

Sie üben an Hand von praxiserprobten Checklisten das konkrete Herausarbeiten von möglichen Formulierungsfehlern und Mängel in der individuellen Vertragsgestaltung.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Häufige Fehler und Fallstricke bei Intensiv- und Sanierungsfällen (u.a. unzureichende laufende Analyse der finanziellen Situation und wirtschaftlichen Verhältnisse, Mängel bzgl. gestellter/vereinbarter Sicherheiten)
  • Best Practice zum rechtzeitigen Erkennen von Bonitätsverschlechterungen und Insolvenztatbeständen
  • Richtige Gestaltung von Überbrückungs- und Sanierungskrediten
  • Rechtssicher und korrekt formulieren von
    • Sicherheitenverträgen (Grundschuld, Sicherungsvereinbarung, Verpfändung, Abtretung, Bürgschaft) in der Krise
    • Aussetzung von Tilgung und Annuität
    • Verzicht auf Kündigungsrechte und Auflagen
    • Stillhaltevereinbarungen
    • Nachbesicherungsvereinbarungen
    • Praxisrelevante Rechtsprechung Aussetzung von Tilgung/Annuität und Financial Covenants, Verzicht auf Kündigungsrechte und Auflagen
  • Formulierung von Financial Covenants in der Krise des Kreditnehmers

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Das Webinr besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei der Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630204.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 26.08.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630204.00224.2
GoToMeeting
02.09.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
keine Angabe  
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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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