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IR630084

Webinar: Prüfungsansätze zur Risikofrüherkennung und Kreditentscheidung in der Krise


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Mit diesem Webinar informieren Sie sich über die Prüfungsansätze zur Früherkennung von Kreditrisiken und zur Kreditentscheidung in der Krise mit ausführlichen und praxiserprobten Checklisten.

In diesem Webinar wird detailliert auf die Kreditentscheidung und deren Dokumentation in der Krise eines Unternehmens eingegangen und die Besonderheiten dargestellt, die Sie für Ihre anstehende Kreditprüfung kennen sollten.

Nur mit Kenntnis dieser Vorgaben kann die Kreditrevision eine fundierte Kreditprüfung durchführen und mögliche Prozessrisiken frühzeitig erkennen. Zahlreiche Checklisten unterstützen dabei Ihre Kreditprüfung.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Inhalte mit Prüfungsansätzen und Prüfungschecklisten

  • Aktuelles Umfeld der „Multi-Krisen“ - was ist anderes als sonst?
  • Branchenrisiken - welche Branchen sind aktuell besonders gefährdet und bedürfen einer intensiveren Prüfung?
  • Beurteilung des Geschäftsmodells und Managements
  • Risikofrüherkennung und Frühwarnindikatoren: - Neue aufsichtsrechtliche Vorgaben aus der MaRisk 8.0 - Prüfung auf Effizienz und Wirksamkeit                          - Veränderte Rahmenbedingungen beim Working Capital - Heranziehen der klassischen Frühwarnindikatoren
  • Finanzkennzahlen als Indikator? Welche Kennzahlen eignen sich als bei Unternehmensschwierigkeiten besonders und welche sollten jetzt besonders hinterfragt werden?
  • Anforderungen an die Kreditentscheidungen in einer Krisensituation (z.B. Lieferkettenprobleme, steigende Energiekosten)                                                                    
    • Grundprinzip Vergangenheit - Aktuell (BWA) - Zukunft
    • welche zeitlichen Intervalle sind sinnvoll?                      
    • Planrechnungen (Liqui-/Rentaplan) bei der Kreditierung
  • Kreditentscheidungen im Spannungsfeld von Fortführung oder Abwicklung und Reputationsschaden sowie Auswirkungen der Krise auf den Jahresabschluss
  • Einschätzung der Liquiditätslage & Kapitaldienstfähigkeit in einer Krise
  • Dokumentation der Kreditentscheidung
  • Praxisbewährte Prüfungs-Check-Listen

Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA-SanExpert-Rechtsanwalt.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630084.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
29.07.24
Preis 215,00 €
Sie haben Fragen?

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02205 803 9500Email schreiben

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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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