Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630070

Webinar: Prüfung der Ablauforganisation bei der Problemkreditbearbeitung


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Sie lernen alle Strukturen und Aufgabenspezifika der Problemkreditbearbeitung kennen, die für eine umfassende Prüfung dieses Bereiches erforderlich sind.

Dabei werden die neuen Regelungen der MaRisk detailliert besprochen und Prüfungsansätze daraus abgeleitet.

Sie erhalten umfassende Prüfchecklisten für die Prüfung der Sanierung und Abwicklung.

Diese Inhalte erwarten Sie

Prüfung der Ablauforganisation der Problemkreditbearbeitung

  • Einhaltung der MaRisk in Bezug auf die Problemkreditbearbeitung
  • Abstufung nach Größe und Komplexität des Engagements
  • Planrechnungen in der Problemkreditbearbeitung
  • Dokumentationsanforderungen in der Sanierung und Abwicklung
  • Handlungsoptionen in der Sanierung und Abwicklung
Prüfung der Abgabekriterien und Dokumentation der Abgabe in die Problemkreditbearbeitung
  • indikative oder starre Abgabekriterien
  • ordnungsgemäße Dokumentation der Abgabe
  • Forbearance-Maßnahmen bei der Bestandsaufnahme und Abgabe in die Problemkreditbearbeitung

Vorliegen eines internen Sanierungs- bzw. Abwicklungskonzepts

Kompetenzen in der Problemkreditbearbeitung

Umfassendes Sanierungs- und Abwicklungscontrolling

Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Dieses Webinar besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630070.00124.1
Ort GoToMeeting
Termin 06.06.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630070.00124.2
GoToMeeting
07.06.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630070.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 21.10.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630070.00224.2
GoToMeeting
23.10.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung