Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630067

Webinar: Neue Prüfungsansätze bei Firmenkunden für die Kreditrevision


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Compliance-Bereich
Das ist Ihr Nutzen

Mit diesem Webinar informieren Sie sich über die aktuellen gesetzlichen Neuregelungen und Rechtsprechung sowie aktuelle Entwicklungen im Kreditgeschäft mit Gewerbe- und Firmenkunden.

Sie erfahren wie die rechtssichere Übertragung der gesetzlichen Anforderungen in der Praxis aussehen muss.

In diesem Webinar werden alle Problemfelder bei der Kreditgewährung und -weiterbearbeitung, die für Ihre Kreditprüfung relevant sind, detailliert besprochen.

Sie bekommen detaillierte Handlungsvorschläge für Ihre nächste Kreditprüfung.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Rechtliche Änderungen bei Immobilienkauf/-verkauf einer GbR („Neu-eGbR“ und „Bestands-GbR“) seit dem 01.01.2024 und Auswirkungen auf das Kreditgeschäft
  • Aktuelles EuGH-Urteil zum Schufa-Score bei der Kreditwürdigkeitsprüfung
  • Unzulässige Kreditentgelte: Verjährung von Rückforderungsansprüchen und Risiken durch neue Verbandsklage
  • Vorsicht Falle – häufige Fehler bei Kredit- und Sicherheitenverträgen bei Firmenkunden
  • Abgrenzung Verbraucher – Unternehmer in der Kreditpraxis
  • Gestaltungsformen für Bearbeitungsentgelte
  • Immobilienfinanzierungen bis zur Sicherheitenbewertung
  • Anfängliche Übersicherung bei Kreditnehmern
  • Rechtsberatung: Grenzen der rechtlichen Beratung des Kunden
  • Besondere Kreditformen: Der Konsortialkredit – welche Auswirkungen hat die neue MaRisk auf die Bearbeitung von Konsortialkrediten?
  • Sittenwidrigkeit einer Mithaftübernahme/Bürgschaft
  • Risiken im Gesellschaftsrecht: Verein, Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, UG, Vor-GmbH, Vorgründungsgesellschaft, Partnerschaft
  • Besonderheiten bei erneuerbaren Energien
  • Weitere aktuelle Themen

 Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Das Webinar besteht aus 3 Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630067.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 15.11.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Preis 645,00 €  
IR630067.00224.2
GoToMeeting
19.11.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
IR630067.00224.3
GoToMeeting
21.11.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung