Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630189

Online-Seminar: Prüfung von Prozessautomationen (BankingWorkspace/Omnikanalplattform) durch die Interne Revision


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

• Leiterinnen und Leiter der Internen Revision
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Revision
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Sie erhalten einen fundierten Überblick über Prozessautomationen auf dem BankingWorkspace. Sie erfahren, wie diese in der Bank implementiert werden und in die Prüfungstätigkeit der Internen Revision einbezogen werden können - von einem Praktiker für Praktiker.

Zunächst werden umfassende Kenntnisse zu Prozesswelten und -verknüpfungen sowie einer effizienten Beschaffung von Informationen als Basis für die Prüfungshandlungen vermittelt, bevor konkrete Ansätze und Lösungsvorschläge für die Durchführung von Aufbau- und Funktionsprüfungen vorgestellt werden.

In diesem Kontext lernen Sie die Anwendungen und Steuerungsbereiche kennen, die im Zuge der Einführung der Prozesse bankseitig administriert werden müssen. Sie erfahren, wie Sie diese selbstständig aufrufen, deren Inhalte bzw. Parameter nachvollziehen und diese Anwendungen in Ihrer Revisionsarbeit vorteilhaft nutzen können.                              

Weiterhin werden Sie mit dem Content Management System, dem ePostfach und dem Videolegitimationsverfahren unter Revisionsgesichtspunkten vertraut gemacht. Sie lernen Auswertungsmöglichkeiten auf dem BankingWorkspace kennen und erfahren, wie die Datenintegrität in agree beurteilt werden kann (Welche Eingaben sind durch den Mitarbeitenden erfolgt, welche online durch den Kunden?).

Sie können damit die Einführung und den Einsatz von Prozessautomationen revisionsseitig beurteilen und auf diese Weise sichere Prüfungsergebnisse erzeugen. Bewährte Ansätze aus der Bankpraxis zur Erhöhung der Quote omnikanalfähiger Kunden runden das Webinar ab.

Die Theorie wird in die Praxis übersetzt. Dies erfolgt anhand des Kernprozesses „Neukunde“ (automatisierte Kunden- mit Kontoanlage und weiteren Produkten). Die vermittelten Inhalte sind auf andere Prozessautomationen auf dem BankingWorkspace übertragbar.

Sie erhalten fertige Checklisten und wertvolle Praxistipps zur Aufbau- und Funktionsprüfung des Neukunden-Prozesses, mit denen Sie in die Prüfung direkt einsteigen können.

Die anschaulichen Unterlagen ermöglichen es Ihnen, die Webinar-Inhalte bei der Prüfung von Prozessautomationen in der Praxis sofort anzuwenden.

Dieses Angebot richtet sich auch an Nachwuchskräfte der Internen Revision.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Prozesswelten und -verknüpfungen
  • agree21Communitys und VR-InfoForum
  • Durchführung und Dokumentation der Aufbauprüfung
  • Administration in agree21
    • IKESA
    • GVM und KIM
    • Anlass- und Korrespondenzvorlagen
    • Formularregelzuordnungen und -administration
    • Weitere Steuerungen
  • Administration auf dem BankingWorkspace, Overlay-Management
  • Content Management System (ContentManager, agree21webCenter)
  • Recherche mittels agree21OnlineViewing
  • ePostfach
    • Anzeigelogik
    • Freischaltung durch Kunden, Nachvollziehbarkeit
    • Saldenabstimmung über das ePostfach
  • Videolegitimationsverfahren
    • Rechtliche und vertragliche Rahmenbedingungen
    • Zugriff auf externe Prüfungsberichte
    • Prozessablauf unter Revisionsgesichtspunkten
  • Formularwesen im Neukundenprozess, Zustimmungsmanagement
  • Neukundenprozess aus Anwendersicht
  • Auswertung von Prozessen auf dem BankingWorkspace
  • Durchführung und Dokumentation der Funktionsprüfung
  • Omnikanalfähigkeit des Kunden

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist Jan Klingbeil, Bankpraktiker und Experte auf dem Gebiet.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630189.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 13.05.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00224.2
GoToMeeting
16.05.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00324.1
Ort GoToMeeting
Termin 23.05.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00324.2
GoToMeeting
27.05.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00424.1
Ort GoToMeeting
Termin 03.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00424.2
GoToMeeting
06.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00524.1
Ort GoToMeeting
Termin 10.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00524.2
GoToMeeting
13.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00624.1
Ort GoToMeeting
Termin 17.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00624.2
GoToMeeting
20.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00724.1
Ort GoToMeeting
Termin 24.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00724.2
GoToMeeting
27.06.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00824.1
Ort GoToMeeting
Termin 01.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00824.2
GoToMeeting
04.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
VeranstaltungsnummerIR630189.00924.1
Ort GoToMeeting
Termin 08.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 630,00 €  
IR630189.00924.2
GoToMeeting
11.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung