Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

AS124011

Bankassistenz: Bankwirtschaftliche Grundlagen im Kundenkontakt (QB 1) - (Neue AO)

Entwickelt für Sie als
  • Seiteneinsteiger bzw. Quereinsteiger in Volksbanken Raiffeisenbanken, die keine Bankausbildung absolviert haben
  • Angestellte, die sich zu bestimmten Fachthemen Grundlagen aneignen möchten und eine Qualifizierung bzw. Weiterbildung wünschen
Das ist Ihr Nutzen

Sie können strukturierte Beratungsgespräche planen, durchführen und nachbereiten. Sie kennen die Grundregeln für service- und kundenorientiertes Verhalten im Gespräch, informieren über Nutzen und Konditionen von Bankleistungen und nutzen die Möglichkeiten des Cross-Sellings. Sie können Kundenanliegen mittels analoger und digitaler Kommunikationsformen und -wege aufnehmen und den Kunden bei analogen und digitalen Zugangskanälen zu Bankgeschäften unterstützen. Rechtliche Vorschriften zum Schutz der Kunden können Sie anwenden.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Struktur eines Beratungsgesprächs
  • Service und kundenorientiertes Verhalten
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Grundlagen der Verkaufspsychologie
    • Reaktionen auf Reklamationen
  • Relevante bankrechtliche Vorschrifen
    • Bankgeheimnis
    • Datenschutz
  • Prüfung (schriftlicher und praktischer Teil)
Das sollten Sie noch wissen

Bitte beachten Sie, dass das Seminar aus zwei Webinaren á 90 Minuten und 3 Präsenztagen besteht. Der Besuch der Webinare ist verpflichtend.
Sie erfordern eine mehrwöchige Onlinevorbereitungsphase, in der Aufgaben zu erfüllen sind.

Jeder Baustein wird nach Bestehen einer praktischen und schriftlichen Prüfung durch die GenoAkademie bescheinigt. Zusätzlich wird jeder Teilnehmer durch die IHK zertifiziert, wenn der Ausbildungsbetrieb eine kontinuierliche Tätigkeitsbeurteilung einreicht und der Teilnehmer insgesamt mindestens 51 Punkte in den Prüfungen inklusive Tätigkeitsbeurteilung erreicht. Durch die Bescheinigungen der IHK wird dem Teilnehmer ermöglicht, den Titel des Bankassistenten zu erreichen.

Sollten Sie den Abschluss zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann anstreben, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit Ihrer IHK in Verbindung, um die Rahmenbedingungen der Abschlussprüfung abzuklären.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

Anmeldung