Entwicklungswege
istocks

Die Entwicklungswege 2022 sind online – freuen Sie sich auf flexible Veranstaltungsformen, smarte Lernprozesse und aktuelle Inhalte! 

  • Hybride Veranstaltungsformate für mehr Flexibilität
  • Innovative Lernprozesse: die digitale “learning journey“ als neuer Bestandteil vieler Entwicklungswege
  • Zukunftsorientiert: Neukonzeption im Bereich Personalmanagement


Was ist neu in 2022?
 

Hybrid Veranstaltungsdurchführung – Sie haben die Wahl!
Wir haben die positiven Erfahrungen aus den vergangenen Monaten gebündelt, die besten Aspekte von digitalen und Präsenzveranstaltungen kombiniert und eine neue hybride Lern- und Veranstaltungswelt mit smarter Technik geschaffen, die begeistert.
Für viele Entwicklungswege gibt es daher ab Herbst 2021 Termine, die hybrid, also als Kombination aus Präsenzveranstaltung und Streaming-Event, durchgeführt werden. Somit ist entweder die Teilnahme in Präsenz oder eine digitale Teilnahme möglich – die Wahl liegt bei Ihnen. Für eine digitale Teilnahme wählen Sie bitte den entsprechenden Termin mit der Kennzeichnung „Hybrid“. Weitere Informationen zum Thema „Hybride Veranstaltungsdurchführung“ finden Sie hier.
 

Die learning journey – ein innovativer Lernprozess
Die digitale „learning journey“ ist ab 2022 neuer und fester Bestandteil in vielen Entwicklungswegen in GenoPE. Das Konzept der learning journey, auch Lernpfad genannt, versteht Lernen als Prozess. Neue Lernformate sollen selbstbestimmt und flexibel sein. Der Teilnehmer durchläuft dabei mehrere Etappen, die teilweise auch individuell bearbeitet werden, bis hin zum Lernziel. Hierbei gibt es drei Phasen: Vorbereitung, Lernen und Transfer. Aus der klassischen Schulung wird selbstständiges Lernen: Aus einem Seminar wird ein spannender und innovativer Lernprozess – Die learning journey!
 

Personalarbeit der Zukunft
Banken müssen in der Lage sein eine viel höhere Komplexität und größere Anpassungsgeschwindigkeit zu bewältigen, um zukunftsfähig zu sein. Das HR-Management ist dabei besonders gefragt! Themen, Tools und Aufbau der Entwicklungswege Personalentwickler (Neu: HR-Experte Personalentwicklung) und Personalbetreuer (neu: HR-Betreuer) wurden dazu komplett neu gestaltet. Bankpraktiker und Referenten aus dem Verband und Verbund sorgen dabei für top aktuelle Themen.


Aufbau und Termine der Entwicklungswege zum Download
Eine Übersicht zum Aufbau aller Entwicklungswege sowie eine Zusammenfassung zu Inhalten und Terminen erhalten Sie in der Anlage oder tagesaktuell hier im Downloadbereich .  


Das Jahresprogramm 2022 folgt in Kürze
Wie gewohnt werden wir vor den Sommerferien unser komplettes Jahresprogramm 2022 sowie Informationen aus der Akademie für Sie veröffentlichen.


Die hybride Lern- und Veranstaltungswelt erleben
Sie sind gespannt auf die hybride Lernwelt? Wir werden Sie Sie bald zu einem hybriden Bildungstag „AkademieInsights“ einladen. Sie können dann wählen, ob Sie zu uns in die Akademie kommen oder sich aus dem Büro oder von zu Hause zuschalten. Wir freuen uns darauf Ihnen unsere Highlights aus dem Jahresprogramm zu präsentieren und uns mit Ihnen digital oder persönlich auszutauschen. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen.

 

Aufbau und Termine zum Download

Eine Übersicht zum Aufbau unserer Entwicklungswege sowie eine Zusammenfassung zu Inhalten und Terminen erhalten Sie tagesaktuell im Downloadbereich hier auf unserer Website.  
  

Sie haben schon jetzt Fragen an uns zu einem Entwicklungsweg, möchten sich individuell beraten lassen oder interessieren sich für eine auf Ihre Bedarfe abgestimmte Inhouse-Durchführung? Das freut uns. Wir stehen Ihnen immer gerne für ein beratendes Gespräch zur Verfügung.
 

Privatkunden, Wohnbaufinanzierung, Marktunterstützung Aktiv/Passiv
Angela Lutz, Telefon 0721 98 98-5 41, angela.lutz@bwgv-akademie.de

Firmenkunden, Zahlungsverkehr, Electronic Banking, Organisation
Jürgen Matt, Telefon 0721 98 98-4 86, juergen.matt@bwgv-akademie.de

Controlling, Revision, Rechnungswesen
Andreas Thomma, Telefon 0721 98 98-4 12, andreas.thomma@bwgv-akademie.de

Management (MGB)
Katharina Küster, Telefon 0721 98 98-4 85, katharina.kuester@bwgv-akademie.de

Marketing und Vertriebsunterstützung
Agnes Zinser, Telefon 0721 98 98-4 18, agnes.zinser@bwgv-akademie.de

Personal
Sven Eßwein, Telefon 0721 98 98-4 36, sven.esswein@bwgv-akademie.de

Immobiliensachverständiger / Interner Gutachter
Christian Arlt, Telefon 0721 98 98-4 34, christian.arlt@bwgv-akademie.de