Kundenfokus 2020
ThinkstockPhotos

Kundenorientiertes und modernes Banking – dafür stehen die Volksbanken Raiffeisenbanken und die gesamte genossenschaftliche FinanzGruppe. Als wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung widmet sich das Projekt KundenFokus 2020 den damit verbundenen Herausforderungen durch Digitalisierung, veränderten Wettbewerb und die sich wandelnden Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden.

Schon seit zwei Jahren wird das Projekt betrieben und mit den beiden Teilprojekten Beratungsqualität und webErfolg bereits erfolgreich umgesetzt. KundenFokus 2020 baut auf den bereits erzielten Erfolgen und Erfahrungen auf und stellt die konsequente Umsetzung von Beratungsqualität und webErfolg auch weiterhin in den Mittelpunkt. KundenFokus 2020 ist zudem inhaltlich ergänzt um die Anforderungen der Zeit und versteht sich als die genossenschaftliche Antwort auf die großen Zukunftsthemen Kundengewinnung, Kundenbindung und Geschäftsfeldsicherung. Im Kern geht es um:

  • Verzahnung und Weiterentwicklung der Filiale vor Ort mit der Online-Filiale
  • Betrachtung von Zukunftsthemen für das Privatkundengeschäft

KundenFokus 2020 bezieht konsequenterweise die gesamte genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit ein. Es wurde ein strategisches Zielbild für das Omnikanal-Modell einer Genossenschaftsbank der Zukunft entwickelt, das nun sukzessive von den Regionalbanken umgesetzt und mit Leben gefüllt wird. Omnikanal-Modell bedeutet: ein von den Mitgliedern und Kunden optimal wahrgenommenes, system-, prozess- und datenseitig vernetztes Dienstleistungsangebot der genossenschaftlichen FinanzGruppe zu etablieren. Die Genossenschaftsbanken stellen mit dem Omnikanal-Modell ihre Mitglieder und Kunden in den Fokus und ermöglichen ihnen eine weitgehend freie Vertriebskanalwahl und -nutzung. Darüber hinaus bietet das Omnikanal-Modell Ansatzpunkte für eine Ertrags- und Effizienzsteigerung – und leistet damit Zukunftssicherung in anspruchsvoller werdenden Märkten.
 

Begleitung durch erfahrenen und versierten Partner

Die BWGV-Akademie begleitet die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg auf ihrem individuellen Weg in die Omnikanal-Welt. Zum einen durch die direkte Mitarbeit in den zentralen Projekten und bei der Erarbeitung von Unterstützungsleistungen. Darüber hinaus werden die Projektergebnisse konsequent in alle relevanten Veranstaltungen der BWGV-Akademie integriert. Permanenter Wissenstransfer und die Orientierung an aktuellen Entwicklungen des Marktes und deren Einbindung in den Umgang mit Kunden und Marktansprüchen zeichnen dieses Angebot aus.

Der Weg in die neue, digitale Welt ist für die handelnden Unternehmen und Mitarbeiter mit zahlreichen Veränderungen verbunden. Wir unterstützen die Genossenschaftsbanken vor Ort, indem wir diese Veränderungsprozesse begleiten und insbesondere dem Management und Führungskräften als Sparringspartner zur Seite stehen.