Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

MW630015

Online-Seminar: Das Anzeigewesen gemäß § 24 KWG und der Anzeigenverordnung


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rechnungswesen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Meldewesen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Interne Revision
  • Mitarbeitende, die für das Meldewesen gemäß §24 KWG verantwortlich sind
Das ist Ihr Nutzen

Der §24 KWG enthält eine Vielzahl an Meldungen, die der Aufsicht Informationen zu personellen, finanziellen und organisatorischen Gegebenheiten der Kreditinstitute liefern. Hierbei handelt es sich sowohl um ad hoc-Anzeigen als auch um regelmäßige Anzeigen. Eine Konkretisierung des § 24 KWG erfolgt durch die Anzeigenverordnung (AnzV). Besondere Bedeutung hat in den letzten Jahren u.a. der Bereich der ad hoc-Anzeige-Tatbestände zu wesentlichen Auslagerungen aufgenommen sowie das Beteiligungsanzeigewesen.

Neben der korrekten Abbildung von Beteiligungsstrukturen, sind es vor allem die ad hoc-Anzeigen, die zum Teil eine Herausforderung darstellen. Auch die Einreichungsverfahren der diversen Anzeigen sind vielfältig.

Die Teilnehmenden erhalten in der Veranstaltung einen Überblick über dieses spezifische Meldewesen. Auslegungsfragen und Besonderheiten werden anhand von Fallbeispielen erläutert. Und natürlich werden Ihre Fragen besprochen.

 

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Rechtliche Grundlagen und allg. Anzeigebestände
    • Übersicht zu den einzelnen Meldepflichten,
    • u. a. Anzeige zu unterjährigen Verlusten
    • Einreichungsmodalitäten
    • Verletzung der Meldepflichten – bankaufsichtsrechtliche Maßnahmen
  • Personalanzeigen i. V. m. den Merkblättern zu Geschäftsleitern und Aufsichtsrat
  • Beteiligungsanzeigen
    • einen Schwerpunkt bilden hierbei u.a. die Anzeigen zu Beteiligungsstrukturen
  • Befüllung von Beteiligungsanzeigen anhand von Fallbeispielen
  • Fragen der Teilnehmenden

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Das Seminar richtet sich vor allem an Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger. Es ist ebenso geeignet als optimale Ergänzung für Teilnehmende des Entwicklungswegs Meldewesen (Eigenmittel und Liquidität). Ferner ist es bedeutsam für erfahrene Mitarbeitende, welche sich auf den aktuellen Stand bringen und speziell auch Anzeigen zu Beteiligungen besprechen möchten.

Gern können Sie konkrete Beteiligungsstrukturen bis spätestens eine Woche vor Webinardurchführung per Mail an lars.caumanns@genoakademie.de senden. Diese werden dann an die Referentin weitergeleiztet und ggf. anonymisiert im Webinar besprochen (Dies hängt aber auch von der Anzahl ab).

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerMW630015.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
21.05.24
Preis 450,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

Anmeldung